Welcher Rettungsdienst ist der größte in Deutschland? (DRK, Malteser.. usw)?

2 Antworten

Wonach willst Du die Größe bemessen?

Mitglieder? Einsätze? Angestellte? Finanzkraft? Zweigstellen? Einrichtungen (z.B. Krankenhäuser etc.)? Freiwillige?

Das wird schwierig!

Daten aus Wikipedia:

  • ASB: Mitglieder 1,1 Mio. - Angestellte 33.000 - Freiwillige 11.000
  • DLRG: Mitgl. 564.000 - Einsatzkräfte 46.000
  • DRK/BRK: Mitgl. 2,9 Mio - Ang. 177.000 - Frei. 379.000 -
  • Johanniter: Mitgl. 1,3 Mio. - Ang. 21.000 - Freiw. 37.000
  • Malteser: Mitgl. 968.000 - Ang. 30.000 - Freiw. 49.000
Woher ich das weiß:Recherche

Das kann man nicht so einfach sagen...

Beispielsweise ist die Johanniter-Unfall-Hilfe bundesweit organisiert... Es gibt also quasi nur "die eine deutschte JUH".

Der Malteser-Hilfsdienst und der Arbeiter-Samariter-Stift hingegen sind in Regionalverbänden organisiert.

Das Deutsche Rote Kreuz ist allerdings landkreisweise organisiert. Du wirst also nicht "das eine bundesweite DRK" finden, sondern effektiv nur Kreisverbände, die voneinander unabhängig sind. Das DRK im Nachbarlandkreis fährt beim Rettungsdienst beispielsweise eine deutlich andere Philosophie als unser Kreisverband.

Dann gibt es noch sowas wie die Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein: Die RKiSH ist ein Rettungsdienst, der in mehreren Landkreisen tätig ist.

Nun ist aber klar, dass ein DRK-Kreisverband bei Weitem nicht so viele Einsatzkräfte und Einsatzfahrzeuge hat wie die deutsche JUH. Somit ist der Vergleich irgendwo hinfällig.

Rein was die beruflich angestellten Kräfte angeht, die das betreffende Logo auf ihren Rettungswagen haben, dürfte das DRK mit weitem Vorsprung vorne liegen.