Vorstellungsgespräch als Rettungssanitäter?

2 Antworten

Vorstellungsgespräche laufen immer verschieden ab, ich würde mich noch auf "warum haben Sie in der Zwischenzeit etwas anderes gemacht" und "warum möchten Sie zurück in den Rettungsdienst" einstellen. Entstehung der Organisation wurde bei mir in drei Vorstellungsgesprächen ehrlich gesagt noch gar nicht gefragt, dennoch sollte man sich zumindest grob auskennen, falls die Frage doch aufkommen sollte.

Was auch sehr wahrscheinlich gefragt werden wird und da habe ich das gleiche Problem, da ich ebenfalls den RS vor fast einem Jahr abgeschlossen habe und zwischenzeitig nur kurzzeitig KTW fahren konnte "wie haben Sie sich für den Rettungsdienst fit gehalten", also was die Kenntnisse angeht meine ich damit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
TLMKrakataua
Fragesteller

Top Antwort, danke dir!

Rollerfreake  21.02.2019, 00:05
@TLMKrakataua

Sehr gerne!. Das ist schon eine blöde Situation, bedenke auch, das man 30 Stunden Pflichtfortbildung im Jahr haben muss, die habe ich auch nicht, der potenzielle Arbeitgeber muss einem also erstmal auf die Fortbildung schicken.

TLMKrakataua
Fragesteller
@Rollerfreake

Oh, ich dachte immer, dass die Pflichtfortbildungen nur in Bezug auf anerkannte Berufsausbilungen bezogen sind, also RA und NFS.

Rollerfreake  21.02.2019, 19:00
@TLMKrakataua

Nein, die Rettungsdienstgesetze schreiben "sämtliches im Rettungsdienst eingesetze Personal", also vom Rettungshelfer bis zum Notarzt alles. Auch in den Richtlinien zur Ausbildung von Rettungssanitätern steht, das ein Rettungssanitäter 30 Stunden Fortbildung im Jahr durchlaufen muss.

Rollerfreake  21.02.2019, 19:10
@Rollerfreake

Ist auch einleuchtend, schließlich klappt es nur, wenn alle im Team nach den aktuellen Leitlinien und Empfehlungen arbeiten und auch wenn sich der KTW Patient zum Notfall entwickelt, will er nach den aktuellen Vorgaben erstversorgt werden.

Wie in jedem gespräch geht es um die frage: passt der zu uns? Wird der das team bereichern? Insbesondere uregelmässigkeitenim lebenslauf sind oft thema

- was zeichnet dich aus?

- warum bisz fu RS geworden

_ warum hast du erst was anderes gemacht

- warum kommst du zurück

- warum willst du zu uns?