Welche Berufsfeuerwehren bieten die Stufenausbildung an?

3 Antworten

Die Stadt Delmenhorst hat diese Ausbildung bis vor kurzem angeboten, die gewerbliche Ausbildung fand bei uns im Betrieb statt.....

Die Resonanz auf das Angebot war aber wohl nicht wirklich groß, deswegen wurde es vorerst eingestellt.

Aber mal bei der Stadt oder der BF nachfragen könnte ja nicht schaden.....

Die Berufsfeuerwehr Berlin, nennt sich dort "112 Direkt".

Derzeit bieten die Berufsfeuerwehr Düsseldorf sowie die Feuerwehr Grevenbroich (Rhein-Kreis Neuss, NRW) und die Feuerwehr Hildesheim eine solche Ausbildung an.

Bei manchen Werkfeuerwehren kann nach Änderung des Ausbildungsgesetzes seit dem 1. August 2009 der Beruf des Werkfeuerwehrmanns erlernt werden. Die Berufsausbildung ist ähnlich gestaltet wie die Stufenausbildung im öffentlichen Bereich.

Berlin auf jeden Fall und Braunschweig auch...