Kann die Feuerwehrstelle in meine Gesundheitsakten einsehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein kann sie nicht.

Die Feuerwehr bzw. die Behörde kann nicht in deine Gesundheitsakte schauen. Die Krankheitsdatei obliegt alleine dem jeweiligen Hausarzt. Was bei Behörden üblich ist sind die Untersuchungen des Amtsarztes. Er kann zwar auch nicht in deine Akte schauen, aber begutachtet dich und überprüft deine Einsatztauglichkeit.

Allerdings sind vergangene Krankheiten kein hindernisgrund, das einzige was du bestehen musst ist die Amtsärztliche Untersuchung und den Sporttest.

(Feuerwehrdienstvorschrift 300 (hamburg.de) näheres in dieser Vorschrift als Grober Leitfaden)

StRiW  01.05.2021, 19:32

Er muss die Erkrankung bei der Anamnese Angeben.

JZJZ123  02.05.2021, 00:57
@StRiW

Nicht ganz, das hängt stark von der jeweiligen BF ab. Zum Mal eine vergangene also genesene Krankheit kein Ausschlagskriterium mehr ist.. Allerdings steht dies auch in dem Leitfaden, wie bereits erwähnt

Du musst derartige Vorerkrankungen bei der amtsärztlichen Untersuchung angeben. Stellt sich im Nachhinein fest, dass du bei der Einstellung diesbezüglich erhebliche Tatsachen verschwiegen hast, wird die Ernennung rückwirkend zurückgenommen.

Eine Verweigerung der Tauglichkeit ist keine Strafe, sie dient zum Schutz sowohl für dich als auch für andere.

Heischus
Fragesteller

Wäre das nicht ein enormer Nachteil beim Bewerbungsgespräch?