Vom Soldat im Brandschutz zur Berufsfeuerwehr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du im Vorfeld nicht davon ausgehen kannst, dass die Bundeswehr dich einstellt und dann noch auf der gewünschten Verwendung, würde ich den vermeintlich einfacheren Weg gehen.

So würde ich zu einer handwerklichen/technischen Ausbildung tendieren, nach deren Abschluss eine Bewerbung direkt bei der Berufsfeuerwehr erfolgen könnte.

SSOTechnicom
Fragesteller

Wenn es mit der Bewerbung bei der Bundeswehr nichts wird, würde ich auch erstmal eine Handwerkliche Ausbildung machen und mich dann direkt bei der Berufsfeuerwehr bewerben.

ponter  09.10.2023, 13:32

⭐ Danke

im feuerwehrtechnischen Dienst der Bundeswehr besteht die Möglichkeit, nach der Ausbildung und einer dreijährigen Probezeit zum Beamten auf Lebenszeit ernannt zu werden, ggf. eine Alternative zu SaZ und Berufsfeuerwehr

Jeder der 113 Berufsfeuerwehren in Deutschland sind unabhängig voneinander und können ihre Mindestanforderungen so gestalten wie sie das wollen.

Von daher lässt sich keine eindeutige Aussage geben. Am Besten kommst du, wenn du dich direkt an die Karriereberater der BW wendest oder eine Anfrage an die entsprechende Berufsfeuerwehr sendest

Heyy

Ich bin auch so am überlegen wie du. Ob ich nach der Handwerk Ausbildung zur Bundeswehr gehen soll oder jetzt sofort und danach die Ausbildung bei der Feuerwehr wo anders weiter machen 🤔

Du kannst auch zuerst die Ausbildung machen, weil dann hast du was in der Hand, und du könntest später immer noch deinen Handwerk Beruf weiter machen oder was bei der Bundeswehr/Feuerwehr anfangen.