Berufsfeuerwehr oder Frewillige mit hauptamtlichen Kräften?

1 Antwort

Pro BF:
-In der Regel mehr Stellen und dadurch bessere Beförderungschancen
-In der Regel größere Wachstärke und dadurch besser Verteilung auf verschiedene Dienstposten (bei hauptamtlicher Wachbereitschaft häufig nur Besetzung einiger fester Posten und der Rest wird mit FF aufgefüllt)
-mehr Personal bedeutet in der Regel auch bessere Kompensation von Ausfällen und damit bessere Planbarkeit von Freischichten etc.

In der Regel heißt, dass es natürlich nicht überall so ist, ich kann nur in meinem Umfeld schauen und in Nds. sind es relativ wenig hauptamtliche Wachbereitschaften im Bezug auf die Menge der BF.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Brandmeister und Notfallsanitäter bei der Berufsfeuerwehr
Koryo92
Fragesteller

Ok verstehe. Gibt es noch weitere Punkte die dafür sprechen? Vielleicht sogar welche für die ff?

NotsanSZ  09.11.2017, 15:37

Mein Problem ist, dass ich mehrere BF und deren Abläufe kenne, aber nur eine FF mit hauptamtlichen Kräften. Von daher bin ich raus, bzw. ich müsste mir Sachen herleiten und spekulieren