Berufsfeuerwehr Köln- Akzeptiert keine "Quereinsteiger"?

6 Antworten

Auf deine Frage gibt es keine leichte Antwort, aber wie oben geschrieben, lohnt es sich die Personalstelle anzurufen und nachzufragen. Denn die Einstellungsvoraussetzungen wurden in Köln nicht ohne Grund geändert. Früher musste man einen technischen Beruf erlernt haben, heute steht dort eben eine andere Formulierung, wie du selbst gesehen hast. Und eine Mitgliedschaft in einer Freiwilligen Feuerwehr wird auch berücksichtigt.

Rufnummer der Personalstelle: 0221-9748-8210 oder -8220

Quereinsteiger schon - ich kannte da einen, der war Kaufmann, hatte allerdings 3 Jahre bei der Bundeswehr als Gruppenführer gedient; DAS war für ihn die Trumpfkarte. (Sportlich/Erfahrung in Menschenführung/keine Probleme mit hierarchischen Strukturen)

Als Fremdsprachenkaufmann wirst du allerdings Probleme bekommen, was dich da fachlich/technisch/menschlich qualifiziert....Jugendwart im Sportverein ist ein Plus.

Bei der Berufsfeuerwehr ist das mit der Einstellung so man kann leider nicht mehr einfach hingehen und sagen hier bin ich ich will mit sondern heute muss man schauen ob die Berufsfeuerwehr freie Stellen zur Verfügung hat und meist sind es Führungsausbildungen die angeboten werden als 3 jährige Ausbildung dann braucht man halt einen guten Hauptschulabschluss oder besser realschulabschluss

Und dann wenn das grobe Überstanden ist mit der Vorstellung gehen bei den meisten wehren die Einstellungsvoraussetzung los mit verschiedenen Aufgaben

Können parkour laufen drehleiter hochsteigen mit Atemschutz den Atemschutzpakour durch diverse Aufgaben und wer sich da sehr gut schlägt hat die Chance angenommen zu werden

Voraussetzung ist
Sportliche Konstitution
Und den Willen durchzusetzen

Dann sollte nichts imm Wege stehen

Ich würde dort direkt anrufen und nachfragen.

Und wenn es in Köln nicht klappt, dann eine andere BF?!

Eine Mitgliedschaft in einer FF hat keine Vorteile, was das Auswahlverfahren betrifft.

Sich auf eine BF zu beschränken ist immer blöd. Jeder der in dem Bereich Erfahrung hat wird dir raten dich bei mehreren Feuerwehren zu bewerben. Die wenigsten landen bei ihrer Wunschfeuerwehr.

Bei vielen BF wird immer noch die handwerkliche Ausbildung gefordert. Andere sind da schon weiter und suchen auch kaufmännische Leute oder Fachkräfte aus der IT- oder Medien-Branche.

Die besten Auskünfte über die Feuerwehr XY kann dir immer die Feuerwehr XY geben. Jeder BF hat eine Personalabteilung die sich über Anrufe freut, weil die suchen die besten Leute für ihre Feuerwehr.