FF und BF?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nachdem, was in der Stadt verfügbar ist. Wenn es nur eine FF gibt, rückt diese aus. Gibt es eine BF, rückt diese natürlich bei den allermeisten Lagen primär aus und die FF kommt ggf. zur Unterstützung und Ablösung.

Allerdings ist die AAO, die Alarm- und Ausrücken Ordnung bei jeder Feuerwehr individuell

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
dunEE
Fragesteller

Danke für die Antwort🚒

Es gibt nur in ca. 100 deutschen Kommunen eine BF. In allen anderen Kommunen stellt sich die Frage gar nicht erst.

Wenn es eine BF gibt, rückt normalerweise zuerst diese aus. Die Einsatzkräfte sind schon im Feuerwehrhaus, sodass sie schneller ausrücken können und entsprechend schneller vor Ort sind. Und es ist ja gerade der Zweck einer BF, dass die FF nicht 20x pro Tag ausrücken muss... das meiste sind halt doch kleine Einsätze, die mit 10-12 Einsatzkräften zu bewältigen sind. Irgendwo ist eben die Grenze erreicht, was Freiwillige leisten können. Wenn's dann doch mal einen Einsatz gibt, den die BF nicht allein abarbeiten kann, wird die FF gleichzeitig alarmiert oder nachalarmiert und trifft dann i.d.R. nach der BF ein.

Wenn BF vorhanden, rückt diese immer aus. Dort ist die FF unterstützend.

Auf dem Land gibt es natürlich nur FF, da kann auch keine BF kommen.

Es rückt immer die Feuerwehr aus, in deren Einsatzgebiet sich der Einsatz befindet. Zusätzlich können weitere Fahrzeuge/Wehren aus der Umgebung alarmiert werden.

Da ist es egal, ob es sich um ein Berufsfeuerwehr oder freiwillige Feuerwehr handelt.

Es kann jedoch sein, dass in einem Gebiet die Alarmierungsreihenfolge vorgegeben ist, so dass z.b. erst die BF alarmiert und die FF nur als Unterstützung nachalarmiet wird, wenn es nötig ist.

Von Experte Nonameguzzi bestätigt

In den allermeisten Fällen rückt ausschließlich die FF aus, da es in der Gegend schlichtweg keine BF gibt. Immerhin kommen aktuell auf 104 Berufsfeuerwehren rund 22.155 Freiwillige Feuerwehren.

Und dort, wo es neben den freiwilligen Wehren auch eine Berufsfeuerwehr gibt, da ist das ganz unterschiedlich organisiert.

Nehmen wir mal als Beispiel Hamburg: Unter den knapp 90 Freiwilligen Feuerwehren gibt es solche mit eigenem Einsatzgebiet, in dem sie als primäre Wehr auch ohne BF alarmiert werden. D.h., in diesem Gebiet wird zunächst immer die FF alarmiert und die BF nur hinzugezogen, wenn die FF Verstärkung anfordert. Andere FF'en rücken unterstützend zur BF bei einem bestimmten Alarmstichwort oder auf Nachforderung mit aus oder stellen neben ihrer regulären Aufgabe eine Sonderkomponente, mit der sie stadtweit oder in einem bestimmten Gebiet angefordert werden. Und dann gibt es da auch noch FF'en, die gar kein "eigenes" Einsatzgebiet haben, sondern ausschließlich als Sonderkomponente bei Bedarf im gesamten Stadtgebiet eingesetzt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr