Berufsfeuerwehr Frage

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ein Abi ersetzt keine handwerkliche Ausbildung. Du könntest jetzt drei verschiedene Wege einschlagen:

  1. Du machst eine Berufsausbildung in einem Handwerk, das dir einigermaßen liegt und versuchst dann, die entsprechenden Prüfungen zu bestehen die nötig sind, um in die Ausbildung aufgenommen zu werden. (Theorietest - da sollen auch schon Abiturienten durchgefallen sein; Sporttest - der ist teilweise sehr unterschiedlich, die Feuerwehren geben da aber gerne Infos darüber, damit man sich vorbereiten kann; Höhensicherheit - da geht es einfach darum, dass du nicht in 25m Höhe über Boden stehen bleibst und gerettet werden musst; Arzttermin - ohne G26.3 gehts nicht; Bewerbungsgespräch - auch die sind unterschiedlich.)

  2. Wie schon von anderen erwähnt, bieten einzelne Feuerwehren eine "Direkt-Ausbildung" zum Brandmeister an, die dauert etwas länger, dafür sparst du dir die handwerkliche Ausbildung. Nachteil: Wenn es am Ende nichts wird, hast du NICHTS in der Hand. Bei 1.) hast du dann eine fertige Ausbildung.

  3. Du studierst in einem technischen Bereich. (Da gibt es viele verschiedene Richtungen, die bei Feuerwehren anerkannt werden. Auch hier gilt: Anfragen.) Dann kannst du (nach den gleichen Tests wie oben und noch etwas mehr [Prüfung für gD oder hD]) als Führungsdienstgrad zur Feuerwehr. Dauert etwas länger, dafür verdient man letztendlich "etwas" mehr. Mit Bachelor kann man in den gehobenen Dienst, mit Master in den höheren Dienst. Da ist man natürlich dann im Alltag nicht mehr (oder nur während der Ausbildung) der "klassische" Feuerwehrmann (auch wenn man das trotzdem können sollte/muss).

Egal wie du es anstellst - ganz einfach wird es nicht. Aber was ist heute schon einfach? :-)

Das Abi ist keine handwerkliche Ausbildung. Es werden genau die handwerklichen Fertigkeiten gesucht die du in der Berufsausbildung bekommst. Es gibt aber mittlerweile Feuerwehren die eine Stufenausbildung anbieten. Da machst du in einer Stufe die handwerkliche Ausbildung und in der anderen Stufe deine Ausbildung zum Berufsfeuerwehrmann. Derzeit bieten die Berufsfeuerwehren Berlin und Düsseldorf sowie die Feuerwehr Grevenbroich (Rhein-Kreis Neuss, NRW) und die Feuerwehr Hildesheim eine solche Ausbildung an.

Weitere Infos auf : http://www.feuerwehr.de/faq/wie_komme_ich_zur_bf.php

Viel Erfolg

Eigenschaften und Fähigkeiten für die Berufsfeuerwehr

Die körperlichen Anforderungen an einen Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau sind sehr hoch. Fitness ist Grundvoraussetzung und wird auch nachher im Berufsleben regelmäßig kontrolliert. Dieser Sachverhalt scheint angesichts des Berufsalltags unerlässlich und berechtigt, schon zum Schutz des eigenen Lebens. Sport- und Rettungsschwimmerabzeichen müssen bei der Berufsfeuerwehr ständig wiederholt werden.

In den Notsituationen wird von einem Feuerwehrmann aber nicht nur die körperliche Konstitution erwartet, sondern auch Verantwortungsbewusstsein gegenüber den in Not geratenen, seinen Kollegen und sich selbst. Umsichtige Entscheidungen zu treffen und die Aufgaben sorgfältig auszuführen gehört zum Arbeitsalltag der Feuerwehrleute.

Ebenso der Umgang mit technischem Gerät, welches genau bedient werden muss. Daher ist es oft unerlässlich, dass ein Berufsfeuerwehrmann im Vorfeld eine handwerkliche oder technische Ausbildung absolviert hat.

Quelle http://www.ulmato.de/berufsfeuerwehr.asp

Frag doch mal direkt bei der feuerwehr nach

Nein, allerdings brauchst Du die handwerkliche Ausbildung "nur" für den Einstieg in den mittleren Dienst.

Mit Abitur steht Dir aber auch der Weg in den gehobenen Dienst oder gar in den höheren Dienst offen. Den Weg in den gehobenen Dienst eröffnest Du Dir mit einem FH Studium in einer brauchbaren Richtung.

Den Weg in den höheren Dienst öffnet sich mit einem Uni Studium in einer brauchbaren Richtung.

Nein, die handwerkliche Ausbildung brauchst du aber für den mittleren Dienst. Für dich würde wahrscheinlich der höhere bzw. gehobene Dienst besser passen.