Wie bei der Feuerwehr (NRW) anfangen?

6 Antworten

Bei uns (sachsen) ist es so, dass du entweder einen handwerksberuf gelernt haben musst oder Rettungssanitäter sein musst
Viel Erfolg weiterhin
Kameradschaftliche Grüße

Es gibt dazu keine allgemeingültige Aussage da jede Feuerwehr die Forderungen stellen kann die sie möchte. Eine gute Übersicht findest du hier:

http://www.feuerwehr.de/faq/wie_komme_ich_zur_bf.php

Die besten Auskünfte zur Feuerwehr XY bekommst du bei der Feuerwehr XY. Meist findest du auf der Webseite der Feuerwehr die Kontaktdaten. Die sind immer sehr bemüht eventuelle Bewerber zu unterstützen, weil dann können sie aus den Besten aussuchen.

Auch wenn meine Antwort etwas spät kommt, da ich gerade auch auf dem weg zum Brandmeisteranwäter bin bin ich auch auf ein Programm der Berliner Feuerwehr gestoßen wo es glaube auch einen Weg gibt welcher ohne Berufsausbildung möglich ist, dabei Dauer die Ausbildung etwas länger aber das ist dann auch zu verkraften, kannst ja mal schauen, ich denke das Programm heißt 112 Classic oder so ;)
Schau mal ob du was findest, viel Erfolg noch :)

Beste Grüße!

Bei uns ist es so, das du eine handwerkliche Berufsausbildung haben musst. Ansonsten ist da schon für dich Schluss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufsfeuerwehrmann

bei uns ist eine handwerkliche Ausbildung Pflicht.