Kann man gleichzeitig bei der Berufsfeuerwehr und beim Rettungsdienst sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Kann man gleichzeitig bei der Berufsfeuerwehr und beim Rettungsdienst sein?

Bei den Berufsfeuerwehren, die auch Leistungserbringer im Rettungsdienst sind, ist der Einsatz in beiden Bereichen (sprich Brandschutz und Rettungsdienst) durchaus üblich.

Allerdings sind bei weitem nicht alle der rund 100 Berufsfeuerwehren in Deutschland auch im Rettungsdienst aktiv.

Man benötigt letztendlich sowohl eine feuerwehrtechnische Qualifikation (in der Regel Laufbahnbefähigung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst, Brandmeister-Ausbildung) und eine rettungsdienstliche Qualifikation (i.d.R. Rettungssanitäter oder Notfallsanitäter).

Wie das Ganze gestaltet ist, hängt von der jeweiligen BF ab - teilweise werden Schichten aufgeteilt, teilweise erfolgen wochenweise Wechsel zwischen den Einsatzbereichen.

Ferner gibt es auch die Möglichkeit, bei einer Berufsfeuerwehr nur Rettungsdienst zu fahren - die Feuerwehrausbildung entfällt, man ist nicht verbeamtet, sondern über den TVöD angestellt.

Davon abgesehen: auch bei Berufsfeuerwehren, die keine Leistungserbringer im Rettungsdienst sind, gibt es durchaus Feuerwehrbeamte, die "nebenbei" auch ehrenamtlich im Rettungsdienst fahren - eben bei anderen Organisationen.

Fazit

Die Kombination Rettungsdienst + Berufsfeuerwehr ist möglich und auch durchaus üblich; die Gestaltung sieht aber lokal hochgradig unterschiedlich aus.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Es gibt Berufsfeuerwehren, die auch den Rettungsdienst betreiben. Bei uns in Hessen macht dies die Berufsfeuerwehr Offenbach, die Berufsfeuerwehr Frankfurt und, ich glaube, auch die Berufsfeuerwehr Darmstadt. In Frankfurt ist es so, dass die Kollegen, die auf den RTWs eingeteilt sind, genauso wie die Rettungssanitäter und Notfallsanitäter 12 Stunden Schicht im Rettungsdienst haben. Bei der Berufsfeuerwehr sind sie die restlichen 12 Stunden auf einem feuerwehrtechnischen Fahrzeug (HLF, LF, TLF, RW, DLK, WLF, GW o.ä.) eingeteilt.

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit: Du kannst auch hauptberuflich im Rettungsdienst und ehrenamtlich bei der Freiwilligen Feuerwehr arbeiten. Dann hättest du im Prinzip auch beides gleichzeitig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du bei der Berufsfeuerwehr arbeitest, leistest du automatisch auch Dienst im Rettungsdienst. Jede BF (mit ein paar ganz exotischen Ausnahmen, wie zB in Bayern) fährt Rettungsdienst. Der Rettungsdienst ist der Hauptjob der Feuerwehr, der weitaus größte Teil der Einsätze findet in diesem Tätigkeitsfeld statt.

Als Mitarbeiter der FW Duisburg wirst du definitiv genug Rettungsdienst fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja bei einigen Berufsfeuerwehren ist das integriert, da muss man auch eine Rettungsdienstausbildung machen und ist dann zum beispiel eine Woche lang auf einem Rettungswagen und dann eine Woche lang auf einem Löschfahrzeug...

Aber zwei Jobs gleichzeitig geht ja nicht vor allem bei Schichtarbeit die man nicht selber aussuchen kann.

Einige Berufsfeuerwehrleute haben noch einen Nebenjob, weil sie mitunter mehrere tage frei haben zwischendurch, aber das ist ein anderes Thema

Sina1234567  11.03.2022, 23:07

Hier im Kreis ist es auch oft bei 24 Stunden Dienst, tags über auf dem RTW, nachts Feuerwehr. Oder umgekehrt.

GerMokeyMan  23.09.2023, 09:13
Aber zwei Jobs gleichzeitig geht ja nicht vor allem bei Schichtarbeit die man nicht selber aussuchen kann

Köln geht beispielsweise auch zurück auf 24std. Schichten für die BF'ler. Nach 12h wird von RTW auf RW oder DL getauscht. Demnach, doch auch in der Schicht ist ein direkter Tausch möglich.

Und zum Thema aussuchen. Viele Fw Beamte haben keine Lust auf den RD. Wenn jemand motiviert ist, viele Schichten auf dem RTW übernehmen möchte, kann auch das im Dienstplan berücksichtigt werden und ist gern gesehen.