Was gibt es für Spezialisierungsmöglichkeiten bei der Berufsfeuerwehr?

1 Antwort

Es gibt dazu in Deutschland keine einheitlichen Regelungen. 100 Berufsfeuerwehren bedeuten auch 100 unterschiedliche Vorgehensweisen. Schon Allein durch die Größe der Feuerwehren muss das unterschiedlich gehandhabt werden. Ich habe schon erlebt das Kollegen aus der Einsatzabteilung Vorbeugenden Brandschutz machen, bei anderen Feuerwehren gibt es da eigene Abteilungen die nur Tagesdienst machen.

Ich wage auch zu bezweifeln das es ein Muss ist eine Sonderausbildung zu haben. Oft bringt es jedoch Pluspunkte in der Bewertung oder ist gar mit Gehaltszulagen verbunden eine Weiterbildung zu haben.

Was es alles für Ausbildungen gibt findest du im Lehrgangsverzeichnis der Feuerwehrschule des betreffenden Bundeslandes.

Während der Grundausbildung also dem B1 hast du keine Zeit für eine zusätzliche Ausbildung. Die erfolgt in aller Regel erst wenn der Kollege ausreichend Erfahrungen im Einsatzdienst hast.

Die Dienstgestaltung und die Einteilung auf den Fahrzeugen unterscheidet sich natürlich auch von BF zu BF und teilweise sogar auf den Wachen. Es gibt Wachen die viele Sonderfahrzeuge haben, andere Wachen sind reine Zugwachen ohne Sonderfahrzeuge.

Du musst auch Einsatz und normalen Wachdienst unterscheiden.

Die Standartfahrzeuge des Löschzuges sind in aller Regel fest besetzt. Vom LF/HLF ist keiner gleichzeitig noch auf einem Sonderfahrzeug eingeteilt. Das macht keinen Sinn, weil ein RW oder eine DL immer nur Unterstützung sind.

Ich kenne es so das eine gewisse Anzahl an Kollegen als Springer eingeteilt sind und dann die jeweils benötigten Sonderfahrzeuge besetzen. Sollten weitere Sonderfahrzeuge benötigt werden so werden die durch den Tagesdienst besetzt oder es werden dienstfreie Kollegen oder Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Aber wie gesagt das regelt jede BF entsprechend ihren Gegebenheiten.

Auskünfte über die BF XY bekommt man am Besten bei der BF XY.