Frage von Rupppido, 42

Erfahrungen mit Einstellungstests bei der Berufsfeuerwehr?

Hallo, hat jemand von Ihnen schon mal bei einem Eignungstest einer Berufsfeuerwehr teilgenommen? Wenn ja welche Erfahrungen gibt es und wie sahen die Test genau aus, besonders interessieren mich die Schriftlichen Aufgaben, also Mathetest, Grammatik, Diktat und Allgemeinwissen, man findet dazu im Internet nur das übliche, wäre nett wenn es noch ein paar Tipps gibt :) Achso, kommen auch Feuerwehr spezifische fragen dran?

Grüße

Ruppido

Expertenantwort
von Nomex64, Community-Experte für Feuerwehr, 28

Vorsicht mit Erfahrungen anderer Kollegen. Es gibt bei der BF in Deutschland keinen einheitlichen Einstellungstest. Jede BF legt die Anforderungen für sich fest.

Wenn du dich auf die Tests vorbereiten willst empfehle ich dir Hesse/Schrader Testraining Polizei und Feuerwehr https://www.amazon.de/Hesse-Schrader-Testtraining-Polizei-Feuerwehr/dp/386668962...

Wenn du ein paar bestimmte BF im Auge hast dann informiere dich einfach direkt bei den Personalbearbeitern. Die haben ein Interesse an gut vorbereiteten Bewerbern, dann können sie unter den Besten aussuchen. Daher geben sie in aller Regel gern Auskunft über die Vorbereitung zu den Tests.

http://www.feuerwehr.de/faq/wie_komme_ich_zur_bf.php

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community