Fächerkombination D/SoWi. auf Lehramt gut?(Gym./Ges. NRW)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Deutsch und Sowi ist hier die schlechteste Wahl im Hinblick auf Einstellungschancen in NRW.

Du wirst eine Stelle finden, jedoch musst du dich regional flexibel zeigen und für die Gesamtschule offen sein. Es kann sein, dass du zunächst nach dem Refefendariat eine Vertretungsstelle annehmen musst.

Suche mal nach den Bedarfsprognose für Lehrer in NRW- das ist nur eine Orientierung. Deutsch ist meiner Kenntnis nach überlaufen, vor allem auf dem Gymnasium. In der Gesamtschule, die das Studium auch vorsieht wurden aufgrund der vielen SuS mit Migrationshintergrund und dem Bedarf nach Deutsch als Fremdsprache für die Auffangklassen ind en letzen Jahren auch Seiteneinsteiger eingestellt. Insgesamt die ungünstige Kombination. Deutsch und Sowi sind nebenbei bemerkt Korrekturfächer, v.a. in der Oberstufe. Das siehst du richtig was Deutsch anbetrifft.

Geo oder Sowi plus Informatik sind im Hinblick auf die Einstellungschancen die Topwahl und da ist es irrelevant, ob du Geographie oder SoWi studierst. Falls du dir Informatik zutraust, dann hast du sehr gute Chancen eine Stelle zu bekommen. Zudem Fach an sich kann ich Dir nich viel schreiben.

Sozialwissenschaften in NRW sind das Studienfach welches Du studierst, um in der Sekundarstufe 1 Politik zu unterrichten, es wurde dieses Jahr in NRW um Wirtschaft ergänzt, nun heisst es Wirtschaft und Politik und ist ein Wahlfach, welches mit der Lehrbefähigung für Sowi unterrichtet wird.

Das Studium setzt sich aus Wirtschaft, Soziologie und Politikwissenschaften zusammen. Falls du in der Q1 und Q2 da gut zurecht kommst, wage ich die Prognose, dass auch das Studium machbar ist.

Ob du nun Geographie oder Sowi studierst, musst tatsächlich du entscheiden. Du kannst die Studienmodule auf den Seiten der Uni anschauen. Die Unterrichtsinhalte kennst du ja aus deine Schülerperspektve ja bereits.

Gute Entscheidung:-)!

Rein aus dem wo ich denke das man am meisten Chancen hat ist...

Ich würde die Deutsch aufjedenfall entfehlen. Ein Hauptfach zu haben ist immer sehr gut. Von Infomatik rate ich dir dann ab wenn Mathe null deins ist. Soziale Wirtschaft ich weiß nicht wie das ist in anderen Bundesländern aber bei uns gibt es das Fach auf dem Gymnasium nicht mal. Du bist damit eher auf Bundesland/Bundesländer angewiesen und kannst nicht überall eine Lehrstelle haben. Geographie braucht man überall und es soll eigentlich gut zum Studieren sein.

Im Endeffekt würde ich dir C also Deutsch und Geographie entfehlen.

Infomatik ist ein sehr wichtiges Fach aber du bist da auch eher auf Gymnasium mit einer bestimmten Fachrichtungen angewiesen.

Infomatik ist sehr interessant aber ohne eine Begabung im Mathematischen Bereich hast du eigentlich keine Chance das Studium zu bestehen egal ob Lehramt oder nicht.

Das ist nicht mal böse gemeint nur Realitisch.

Wenn Mathe dein Ding ist go for it aber irgendwie bezweifele ich es bei deinen anderen Fachauswahl