Informatik oder Chemie in der Oberstufe?

4 Antworten

Hi Blue,

Bin zwar selber erst achte Klasse, kennst aber viele die gerade so 11. oder 12. sind. Und die meinen eigentlich fast alle das Chemie im Vergleich zur zehnten eher einfach ist. Info dagegen soll ziemlich schwer sein. Das ganze hängt allerdings auch davon ab, ob und wie du dich für Info interessierst. In Sachsen lernt man dann angeblich auch zwei Programmiersprachen.

An deiner Stelle würde ich Chemie machen, weil ds Allgemein einfacher sein soll.

LG Schnipsel

Informatik ist eigentlich garnicht schwer...im Gegenteil, es ist eins der einfachsten. Auch im Abitur muss man nicht so viel dafür lernen wie ich mir in Chemie vorstelle.

Kommt ganz auf die Schule an was ihr in Informatik macht. Manche machen Java, andere wiederrum Visuel Basic, usw.. Außerdem lernt ihr in der 12 noch evtl. HTML und CSS, also Websiteentwicklung.

Bei mir war es so, dass man in der 13ten ein Projekt schreiben sollte, also z.B. eine eigene komplexe Website oder so. Dies kommt auch auf die Schule drauf an.

Außerdem macht man noch Theoriesachen, wie z.B. Datenschutz, Verschlüsselungen, Datenbanken, Netzwerke, etwas Internetprotokoll TCP/IP (OSI-Modell, Adressbereiche, ...). MySQL für Datenbanken zu erstellen.

Yogi851  30.04.2016, 10:13

für was interessierst du dich denn mehr? Informatik oder Chemie? Was willst du denn später, nach dem Fachabi oder Abi, mal machen?

Info is beste.
Du lernst java, such/sortieralgorithmen, OOP, (Binär-)bäume,Graphentheorie, Listen, Stapel, Schlangen, Automatentheorie, Formale Sprachen, Netzwerke (TCP/IP und das OSI Schichten modell), Datenbank etc. pp.

Ich fang dieses Jahr mitm informatik studium an

Yogi851  30.04.2016, 10:36

dann mal viel Spaß mit Mathe :D

procoder42  30.04.2016, 11:51
@Yogi851

Im Schulkontext muss man um das Zeug zu verstehen nicht wirklich eine Mathe Leuchte sein :)

JackieJackMack  30.04.2016, 16:32

idc bin trotzdem schlauer als ihr alle zsm

nimm info... kann man auch privat kleine projekte usw. machen