Welches Fach soll ich wählen?

5 Antworten

Ich habe vor 2 Jahren Abi gemacht und kann dir ans Herz legen Kunst nicht zu wählen. Viele meiner Freunde haben Kunst gewählt weil sie dachten das ist einfach und weil sie zeichnen könnten. Zeichnen ist aber nicht alles, man braucht Fantasie und muss Gefühle ext durch Bilder oder Kunst darstellen. Es haben zwar alle geschafft aber die wenigsten sind danach noch weiter die künstlerische schiene gegangen und Kunst als Hauptfach bzw im Abitur ist immer etwas.... Naja unvorteilhaft, man nimmt sich selbst die Chance ein anderes Fach zu vertiefen und bei Vorstellungsgesprächen wird Kunst meistens immer etwas belächelt. Außerdem schränkt Kunst als Hauptfach deine Wahl der anderen Abitur Fächer enorm ein. Wenn man jedoch Künstler werden möchte ist Kunst eine gute Wahl, einer meiner Freunde möchte das auch werden, dann braucht man Vorallem ein gutes Portfolio und wirklich Talent um an einer guten Uni angenommen zu werden. Später sind die job Chancen jedoch eher eingeschränkt. Kunst ist also eher eine ungute Idee wenn man eine planbare Zukunft möchte, ebenso darstellendes Spiel. Informatik sehe ich als gutes Fach an, Info braucht man mittlerweile bei jedem Job und es ist ein großer Pluspunkt wenn man in einer Firma später arbeiten möchte und man Informatik als Hauptfach hatte. Außerdem sind Informatiker sehr gut bezahlt (mein Freund studiert es) und werden immer gesucht, das ist der Job der Zukunft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Meolettalove2  13.01.2022, 11:04

Ich würde niemanden Informatik empfehlen der kein Mathe kann. Ich habe das Fach 6 naja eigentlich 8 Stunden die Woche also denke ich schon das ich weiß wovon ich rede.

Thewalkinggirl  13.01.2022, 11:27
@Meolettalove2

Mathe ist natürlich ein wichtiger Bestandteil, das stimmt. Aber wenn man sich für das Fach interessiert kann man ja immernoch Nachhilfe nehmen oder so, Informatik bietet nunmal bessere Berufschancen als Kunst

Meolettalove2  13.01.2022, 11:29
@Thewalkinggirl

Schon ja aber es bringt auch nichts wenn man darin überhaupt keine Begabung hat. Ich hab das Talent aber kein Interesse. Trotzdem bin ich recht gut in Informatik. Andere in meiner Klasse haben das Interesse aber nicht das Talent und nunja sind nicht wirklich gut in Informatik. Was eine Tragödie.

Als GK oder?

Musste das Fach in die Abibewertung einbringen oder könntest du es streichen?

Kunst nur, wenn man zeichnen kann. Dazu kommt aber auch Kunstgeschichte, Interpretationen etc.

Informatik, wenn man zahlenaffin ist.

Darstellendes Spiel, wenn man extrovertiert ist, da es meist auf ein Theaterstück o.ä. hinausläuft.

Generell sollte man das nehmen, wo man meint, die meisten Punkte zu bekommen. Meiner Meinung nach ist darst. Spiel das einfachste Fach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
sxnixa
Fragesteller

Als Grunkurs. Mein Problem ist allerdings, dass ich in Mathe eher schwächer bin und eher introvertiert als extrovertiert

LuClRa  13.01.2022, 12:09
@sxnixa

Mhhh...dann gut überlegen. Falls man streichen kann, wäre es nicht so tragisch.

Guten Morgen, Informatik hat was mit Zahlen, Technik, Elektrik und ähnlichem zu tun - darstellendes Spiel kann Theater sein oder ein Spiel vorführen/erklären - Kunst hat nicht immer was mit malen zu tun, sondern auch mit Fotografie - du kannst dir auch vom Lehrer helfen lassen, um deine Wahl zu erleichtern, lieben Gruß

Ich hab Informatik. Mach das nur wenn du auch Mathe kannst.

Ich würde Informatik wählen, denn damit kannst Du im späteren Berufsleben am meisten anfangen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung