Einführungsphase: nötig oder unnötig?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ist nötig, weil ... 56%
Ist unnötig, weil .. 44%

3 Antworten

Ist unnötig, weil ..

Die Ganze Einführungsphase + Qualifikatinsphase + Abitur finde ich komplett überflüssig, mit Ausnahme des Englich, Geschichts und Politikunterrichts. Alles andere ist Zeitverschwendung vom Lernen unnötigen Stoffes, den man sowieso vergisst, und kaum einer ist anderer Meinung. Deshalb verstehe ich nicht, warum das Abitur nicht nach Grundbelegung sagen wie bis Klasse 10 abgeschlossen werden kann. Mathe weiß man dann alles Grundlegende, Deutsch auch... bis zur neunten Klasse. Ein Jahr Zusatz, um sich intensiver mit Politik Geschichte und Englisch auseinanderzusetzen, und mehr nicht.

Das kommt sowohl den Schülern gelegen, die so viel mehr Zeit in ihrem Beruf ausüben können, statt sinnlos zu lernen, wovon der Staat auch noch mehr Geld erhält. Warum man das, oder ähnliches nicht durchsetzt bleibt mir ein Rätsel.

Ist nötig, weil ...

Die Eph ist nicht nur für Gymnasiasten sondern ebenfalls für die Realschüler die auf das Gymnasium wechseln. Sie ist vielleicht nicht nötig für die Endnote im Abi aber dafür dass jeder auf dem selben stand ist.
Viele der Realschüler die bei uns auf das Gymnasium gewechselt haben, haben von verschiedene Sachen die wir bereits in der 9 behandelt hatten noch gar nicht gehört. Es ist nötig damit jeder eine Chance hat.
Dazu muss ich sagen, dass ich obwohl ich von Anfang an Gymnasiast bin und auch Coronabedingt ein halbes Jahr Eph hatte trotzdem Probleme mit dem Stoff in der Q1 hab obwohl ich letztes Jahr eigentlich ganz gut war.
Wäre ich direkt von der 9 in die Q1 würde ich gar nichts mehr hinkriegen.

Ist unnötig, weil ..

Und was in dieser Einführungsphase gemacht? Ist doch normaler Unterrricht?

Ich denke das ist ein Papiertiger