Wie ist die Oberstufe (Einführungsphase)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Oberstufe gilt außerdem Mündlich-Schriftlich im Verhältnis 1:1. Das heißt, du kannst mit einem Referat oder einem guten mündlichen Beitrag sogar eine Klausur ausgleichen!

jmmm2012
Fragesteller

ok danke, das finde ich gut:D

henryfaq  16.07.2017, 17:47

Bei mir in Niedersachsen wurde die EPh 2016/17 jedoch nicht mehr im Verhältinis 1:1 bewertet, sondern mündliche Leistungen (Hausaufgaben, Melden, Präsentationen,...) zu 60%, schriftlich zu 40%, sodass man eine schlechte Klausur noch leichter ausgleichen kann.

Die Noten 1-6 werden abgeschafft und dann habt ihr das Punktsystem (15-0 Punkte).

  • 15-13 = 1

  • 12-10 = 2

  • 9 - 7 = 3

  • 6 - 4 = 4

  • 3- 1 = 5

  • 0 = 6

Ich rede von der EPh 2016/2017 an einer IGS in Niedersachsen.

Die Klassen wurden neu eingeteilt (ich kam von einer anderen Schule auf die IGS), es gab drei Klassen, wobei alle, die Französisch weiterführend gewählt haben (13 SchülerInnen), in eine Klasse gekommen sind. Die Anfänger wurden auf die anderen zwei Klassen eingeteilt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Schüler in der 11. Klasse (G9) sich in den Hauptfächern (vor allem in Deutsch) um eine oder 2 Noten verschlechtert haben, das muss aber nicht  heißen, dass es jeden betrifft. Da gilt noch das Notensystem, manche meiner Lehrer haben aber schon das Punktesystem gezeigt, aber noch die "normalen" Schulnoten unter den Klausuren geschrieben.
Man kann sich sogar, wenn man sich anstrengt, verbessern, was ich in einem Fach auch hinbekommen habe.

Bei uns war das so, das mancha wiederholen musste in der 12. wo es halt um die Abi punkte ging und auch so eher eine note schlechter wurden.

jmmm2012
Fragesteller

ok danke:)

kommt immer auf die Schule an. Bei uns ist es der Unterschied von der Unterstufe auf die Oberstufe nur, dass wir zusätzlich Informatik haben. Mehr nicht :)

jmmm2012
Fragesteller

ok danke:)