Profilfächer. NWT oder IMP?

Und was werde ich später bei welchen Berufsbereichen brauchen?

3 Antworten

Hey,

also ich habe NwT gewählt und bin froh das gewählt zu haben.

In der 8ten haben wir im ersten Halbjahr zuerst einen Stiftehalter und danach einen Kran, beides aus Holz, gebaut. Im zweiten Halbjahr haben wir dann etwas aus Plexiglas gebaut (ich bin mir nicht mehr ganz sicher was genau es war) und in dieser Konstruktion dann Kresse gezüchtet. Dann kam Corona und wir haben im Homeschooling etwas über Flugzeuge und insgesamt fliegen gelernt. (also zum Beispiel wie Vögel das ausgleichen, soweit ich weiß)

In der 9ten haben wir im ersten Halbjahr Schaltungen durchgenommen und auch selber gebaut, außerdem haben wir angefangen ein 'Ding' zu bauen, mit dessen Hilfe man herausfinden kann wiviel Cola-Konzentrat sich in einer Cola befindet und wieviel Wasser ist. Das konnten wir aber nicht ganz beenden, wieder wegen Corona. Jetzt im zweiten Halbjahr werden wir uns mit einem Mikrocontroller beschäftigen und soweit ich weiß diesen auch programmieren.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, viele Grüße

Hi,

IMP ist vom Aufbau eher theoretisch. Du hast Mathematik und Physik. Programmieren lernst du von Anfang an und manches aus dem Mathe-Teil wirst du auch programmieren.

NwT ist eher praktisch. Du hast Produktentwicklung, Energieversorgung usw. Programmieren hast du nur am Arduino/ Mikrocontroller.

Für spätere Berufsbereiche kann ich dir sagen, dass du für alle Ingenieurswissenschaften (Fahrzeugtechnik, Luft- und Raumfahrt, Maschinenbau, usw.) die Grundlagen von NwT (vor allem die in der Kursstufe) gut gebrauchen kannst. Egal ob Studium oder Ausbildung.

Für ein Studium in einer Naturwissenschaft wird dir das logische Denken, Beweisen und Abstrahieren in IMP weiterhelfen, egal ob Bio, Physik oder Chemie. Mathematik und Informatik kannst du damit optimal studieren. Generell hilft dir Programmieren später in vielen Studiengängen, aber auch in der Ausbildung weiter.

Ich hoffe, dass das weiterhilft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe IMP gewählt, dort programmiert man viel und arbeitet mit Zahlen. Würde ich nochmal die Chance haben zu wählen, würde ich NWT nehmen, weil ich mich mehr dafür interessiere. Aber es liegt an einem selbst, was man wählt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung