Was soll ich denn jetzt wählen!?

2 Antworten

IMP = Informatik, Mathematik, Physik

NwT = Naturwissenschaften und Tenchik (so'n Mix aus allen naturwissenschaftlichen Fächern wie Bio, Chemie, Geographie, Physik usw.)

Es kommt ganz darauf an, was du magst bzw wofür du dich interessierst. Möchtest du dich mit IMP befassen: "von Klassenstufe 8 bis 10 – setzen sich die Schülerinnen und Schüler beispielsweise mit Methoden der Verschlüsselung von Daten auseinander. Einerseits werden die dafür notwendigen mathematischen Grundlagen im Mathematikunterricht behandelt, andererseits einzelne Verschlüsselungsverfahren im Informatikunterricht analysiert." ~ Ministerium für Kultus Jugend und Sport B-W

zu NwT: "Im Fach Naturwissenschaft und Technik werden Themenstellungen, die sich an der Erfahrungs- und Gedankenwelt der Schülerinnen und Schüler orientieren, aus den Blickwinkeln aller Naturwissenschaften fächervernetzend betrachtet. Dabei werden die in den Basisfächern Biologie, Chemie, Physik und den Geowissenschaften erworbenen Kenntnisse vertieft und naturwissenschaftliche und technische Denk- und Arbeitsweisen vermittelt. Technische Inhalte werden in der Zukunft eine stärkere Stellung im Fach NwT erhalten.Besonderes Gewicht liegt auf experimentellem und projektorientiertem Arbeiten in einem handlungsorientierten, schülerzentrierten Unterricht. Gleichermaßen werden Anwendungen naturwissenschaftlicher Erkenntnisse in der Technik und die Nutzung der im technischen Bereich typischen Strategien für zunehmend komplexer werdende Problemstellungen erarbeitet." ~ Regierungspräsidien B-W

Woher ich das weiß:Recherche
TUTUagb  03.03.2023, 20:54

Mathe war mein Haupt-Prüfungsfach im Abi, deshalb würde ich IMP wählen

Wenn du in Physik und Mathe stark bist, würde ich an deiner Stelle IMP wählen. Das ist auf jeden Fall ein zukunftssicherer Studiengang, wenn du dein Abi hast und studieren willst. LG von Manfred

MaliLoveYou
Fragesteller

Ich liebe diese 2 Fächer, wahrscheinlich hast du recht. Dankeee!!!