Würdet ihr einen Menschen mit 0 Allgemeinwissen und immer äußerst schlechten Noten im Fach Geschichte sowie Programmieren/Informatik als dumm sehen?

16 Antworten

Puh, das ist echt schwierig - es kommt m.M.n. darauf an, mit welchen Themen er sich sonst besonders hervortut. Kann ja sein, dass er oder sie ein totales Matheass ist oder megamäßig kreativ.

Aber wenn ich mit dem- oder derjenigen keine ordentlichen Gespräche führen kann, ist es zumindest für mich schwer und ich würde da keinen Spaß dran haben.

Ich hatte mal eine "Affäre". Das Mädel war mathematisch-logisch sehr schlau, aber wusste nicht mal, welche Partei gerade die Regierung stellen oder wer jetzt Napoleon war. Sie wollte immer nur Sitcoms gucken und Dokus waren ihr zu blöd. Deshalb ist sie aber nicht unintelligent gewesen. Am Ende wurde es mir aber doch "zu dumm" und sie kam mir unheimlich ignorant vor.

Nein, nur als ungebildet in diesen Bereichen. Aber das kann man ja ändern - wenn man es aber nicht ändern will, dann würde ich das dumm nennen...

Mit O Allgemeinwissen, ist `Derjenige` an kein Gespraech beteiligt, mangels Gehirnschmalz. Auch als schlichtes Gemuet bezeichnet, weil haertere Ausdruecke, Knigge und der Support, nicht gerne sehen.

Es faellt dann unter Beleidigung, die sich einer unberechtigt anmasst.

Jeder muss so genommen werden, wie er nun einmal ist, eventuell ist er gut im Sport und macht nicht dort noch grosse Fehler, das er den Meineid schwoeren muss?

Alles schon dagewesen, der letzt Fall ist noch brandheiss

spanferkel14  12.01.2020, 02:54

Ich verstehe leider nur Bahnhof.

spanferkel14  12.01.2020, 08:09
@zetra

Ich verstehe deinen ganzen Text nicht, von "Mit 0 Allgemeinwissen" bis "brandheiß".

zetra  12.01.2020, 08:25
@spanferkel14

Das haette ich nicht vermutet, da kann ich dir auch nicht weiter helfen, somit musst du damit klar kommen.

Ich kann mir vorstellen, dass die Bezeichnung "dumm" zukünftig häufiger für jemanden genutzt wird, der schlecht in Informatik/Programmieren ist, eben weil diese Fächer die Zukunft maßgeblich schaffen werden und Menschen gern aktuell wichtiges als wertvoller einschätzen, als das was es sonst wann mal gab. Geschichte wird da weniger relevant sein, schätze ich. Außerdem halte ich von dem Begriff "dumm" recht wenig, weil 1. dieser Begriff herabwürdigend ist (Unwissend wäre besser und unter den von Dir genannten Prämissen viel passender als dumm), ich 2. weiß, dass Herabwürdigungen keine gute Lösung sind und ich demjenigen der unwissend ist, mit in die Welt des Wissens mitnehmen kann (wodurch ich selbst fit bleibe). Ich verstehe auch nicht genau, was überhaupt bringt, jemanden als dumm zu bezeichnen. Für was macht man das?

Dumm, über die Intelligenz, sagt das im Prinzip nichts aus, da man nicht weiß, ob derjenige lernen könnte und eben nur zu dumm ist es zu tun.

FresherKnilch  18.11.2019, 15:59

"Dumm" bezeichnet Defizite in der Intelligenz.

FresherKnilch  18.11.2019, 16:02
@Quaeror

Dumm·heit

/Dúmmheit/

Substantiv, feminin [die]

1.

[ohne Plural]mangelnde Begabung auf intellektuellem Gebiet; Unwissenheit, schwache, nicht zureichende Intelligenz