Muss man intelligent sein um Mathe zu können?

8 Antworten

Für ein tieferes Verständnis der Mathematik musst Du tatsächlich überdurchschnittlich intelligent sein. Der Durchschnitt löst Matheaufgabe nach Formeln, ohne sie zu verstehen.

anonyyym007
Fragesteller

Laut Test bin ich ja überdurchschnittlich intelligent. Allerdings war ich als Kind sehr faul und litt unter ADHS; weshalb sich bei mir jetzt massive Wissenslücken in viele Bereichen geprägt haben. Unter anderem in Mathe. Aufgrund dessen fällt es mir ab und zu schwer, den Sinn dahinter zu verstehen. Ich kann es zwar anwenden, allerdings verstehe ich nicht wirklich wozu, weil die Thematik zu tief ist und ich die Hoffnung verliere und mich letztendlich in Frustration wiederfinde.

Klar muß man schon intelligent sein um Mathematik zu verstehen.

Nein, das glaube ich nicht, ich denke man kann Mathe auch mit einem durchschnittlichen IQ gut verstehen, wichtig ist nur das man sich dafür interessiert - oder anders ausgedrückt, selbst wenn man super intelligent ist, sich aber für Mathe nicht interessiert, werden die Ergebisse nicht viel besser sein, als bei jemanden mit weniger Intelligenz, aber großem Interesse.

Mir fiel Mathe immer leicht, deshalb ist das ggf. etwas 'unfair', bzw. jemand wie ich kann die Probleme häufig nicht nachvollziehen...

Aber es ist schon seltsam, dass man in D häufig behauptet, dass Mathe etwas mit 'Talent' zu tun hat, während zB in Asien gute MatheKenntnisse mit 'Fleiß' assoziiert werden!

In D ist es keine 'Schande' schlecht in Mathe zu sein.. man kann es, oder nicht! Man ist nicht mal 'selbst' Schuld, sondern hat Glück, oder Pech! Lieber zitiert man dann noch Goethe oder Brecht! Wer braucht da schon nen Dreisatz?!

(Schul)Mathe hat viel mit Übung zu tun, Sorgfalt, Regeln, ...Tja, wer damit ein Problem hat, ...wie schafft man es denn dann in anderen Bereichen?

Ein MatheLehrer meinte mal zu mir, dass wohl in keinem Fach mehr 'kleine Aufgaben' gestellt werden, wo man sich ein kleines ErfolgsErlebnis nach dem anderen abholen kann! Eigentlich die besten Vorraussetzungen um etwas 'einzuüben'!

Vllt. einer DER Gründe, warum ich immer Spaß hatte und immer mehr 'wissen' wollte. Weiß man wie man eine Aufgabe in einem Bereich löst, kann man die anderen 10-20 Aufgaben auch lösen und bekommt immer ein Lob dazu, bzw. freut sich selbst, dass man es geschafft hat!

Mathematisches Verständnis beruht auf der Fähigkeit, sehr logisch zu denken und logisch ableiten zu können. Wichtig ist auch eine klar strukturierte Analysefähigkeit.