Wann muss man die PQ Formel benutzen (und wann nicht) um den Schnittpunkt zwischen 2 Funktionen zufinden?

4 Antworten

nie du wirst sie nie brauchen außer für die Mathearbeit und die Abschlussarbeit

louveml
Fragesteller

ja macht’s noch schmerzhafter den dreck zu lernen

evtldocha  22.10.2022, 17:52
@louveml

Das ist kein Dreck, sondern "Denkschule". Warum zur Hölle glaubt jeder, dass nur dann Sinn entsteht, wenn man was irgendwann mal "brauchen kann". Denken kann man immer brauchen.

Wechselfreund  22.10.2022, 18:03
@louveml

Schulformen sind gegliedert. Es gibt eine mit Inhalten, die unbedingt notwendig für das spätere Leben sind.

Krader303702  22.10.2022, 20:03
@evtldocha

Mathe mach Sinn keinen Zweifel aber man braucht nicht jede Formel zu wissen. Grundwissen braucht jeder aber die PQ-formel gehört nicht dazu

evtldocha  22.10.2022, 20:14
@Krader303702

Dein Kommentar hat leider nichts mit dem zu tun, was ich gesagt habe und schon gar nicht mit dem, was ich gemeint habe. Offen gesagt sind die Inhalte meiner Meinung nach ab einem bestimmten Punkt (nach dem Erwerb der minimalen Grundkenntnissen) völlig egal und austauschbar. Es geht um etwas Anderes und das ist dann die eigentliche Schule, die wir da besuchen oder besucht haben. Und wenn es die pq-Formel ist, dann ist das eben das.

Aber ich lass das besser an der Stelle sein ...

Wechselfreund  22.10.2022, 23:29
@Krader303702

Es geht darum, zu zeigen, dass man in der Lage ist, Strukturen und Verfahrensweisen anzuwenden und umzusetzen. Die spezielle Anwendung ist dafür nicht maßgeblich.

Du musst die pq-Formel meistens nutzen wenn du den Schnittpunkt von 2 quadratischen Funktionen ausrechnest. Oder auch wenn du den Schnittpunkt von einer linearen mit einer quadratischen Funktion berechnest. (Solange eine Quadratische Funktion vorkommt benutzt du die meistens)

Immer wenn du die Funktionen gleichsetzt und das umformst,

Bsp.: f(x)= 3x^2 + x , g(x)= x^2 + 2x

f(x)=g(x)

3x^2 +x = x^2 + 2x | -x^2 -2x

umgeformt -> 2x^2 - x = 0

und dass dann so aussieht:

Irgendwas mal x^2 + irgendwas anderes mal x = 0 (Bsp.: 3x^2 + 4x = 0)

Also immer wenn da beides steht, nen x^2 und nen x, dann musst du die pq-Formel anwenden. (gilt auch für Nullstellen Berechnung)

Und ob da am Ende x^2 +x +3 =0 oder x^2 +x =0 steht ist egal, die pq-Formel musst du bei beiden anwenden.

Und auch egal ob da x^2 - x =0 oder x^2 + x =0 steht, musst du auch ein beiden Fällen anwenden.

Wann du die nicht anwenden musst:

Also sagen wir du hast die beiden Funktionen gleichgesetzt und umgeformt und da kommt das raus:

x^2 -4 =0

Dann brauchst du die nicht anwenden, denn da steht nur x^2 und kein x.

Da reicht es die -4 rüberzubringen und die Wurzel zu ziehen, da kommt dann raus:

x= √4 = 2

gleiches gilt für 2x +3 = 0, keine pq-Formel. Einfach die 4 rüberbringen und durch 2 teilen, da kommt raus: x= -1,5

Sorry für den langen Text, hoffe ich habe nichts vergessen und konnte dir weiterhelfen, bei fragen gerne melden.

LG

die pq - Formel nutzt man immer dann , wenn man eine Gleichung hat , in der der höchste Exponent von x die 2 ist , also eine quadratische Gleichung . Dabei ist die Ausgangsfrage : Schnittpunkt , Nullstellen usw völlig egal.

also bei
x² - 4x = 2x² + 9x + 7
genauso wie bei
2x² + 6x + 3 = 0 ...............da muss man nur durch 2 teilen , damit man pq anwenden kann.

also bei
x³ + x² = 5 + x NICHT
bei
x+3 = -7x AUCH NICHT

Die pq-Formel kannst Du nur für quadratische Funktionen der Form

anwenden. Und so etwas ergibt sich im Zusammenhang mit Schnittpunkten von Funktionsgraphen nur in zwei Fällen:

  • Schnittpunkte einer Geraden mit einer Parabel
  • Schnittpunkt(e) zweier Parabeln
louveml
Fragesteller

ohh also ist y=2x+2 eine gerade ?

evtldocha  22.10.2022, 17:50
@louveml

Ja - da steht kein x² also ist es eine linerare Funktion aka "Gerade".