Wie Berechne ich diese Aufgabe mit der Pq Formel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es nicht in einem Rutsch geht, dann sammle mal alle Informationen (Index "b" für "blau" und Index "g" für "gelb"):

Daraus lässt sich also basteln:

Jetzt links die Klammer ausmultiplizieren, zusammenfassen und die 6270 auf die linke Seite bringen, liefert:

Das kann man nun mit der pq-Formel lösen und da reale Längen nur größer als 0 sein können, wählt man auch nur die positive Lösung aus (oder diejenige Lösung für x die kleiner als die beiden gegebenen Längen ist).

Anmerkung: Ganz Scharfäugige erkennen und verzichten auf die pq-Formel

Probe:

Wie würdest du denn vorgehen zum Lösen des Problems? Gesucht ist die Länge und Breite des gelben Rechtecks. Dazu brauchst du aber das x.

Und alles was wir wissen sind die Längen des großen Rechtecks und die Größe der blauen Fläche. Es geht hier also um Flächeninhalt.

  1. Flächeninhalt des großen Rechtecks ausrechnen.
  2. Flächeninhalt des kleinen Rechtecks ausrechnen.
  3. Gleichung aufstellen (Flächeninhalt kleines Rechteck in Abhängigkeit von x!).
  4. Berechnung x mithilfe der pq-Formel.
  5. Berechnung der gesuchten Seitenlängen.

Manchmal musst du erst ein bisschen rechnen, bevor du die pq-Formel verwenden kannst.

Ist das Rechteck nicht verkleinert worden, so hat es eine Fläche von 124m * 65m

Das Verkleinerte Rechteck wurde um die Breite „x“ modifiziert, also (124-x) * (65-x)

Dadurch verkleinerte sich der Flächeninhalt um 1790, also (124-x)*(65-x) + 1790 = 124m * 65m

Das lösen und dann mit „x“ die verkleinerte Fläche berechnen.