Latein, Italienisch oder Informatik?

Informatik ist in meiner Schule häufig mit Gruppen Projekten verbunden, die ich persönlich hasse.

Ich möchte später Lebensmittelchemie oder Rechtsmedizin studieren.

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Informatik 68%
Latein 23%
Italienisch 10%
Zwei Fächer nämlich... 0%

13 Antworten

Informatik

Ich habe damals Informatik als Wahlpflichtfach gewählt und hätten wir dort nicht einen schrecklichen Lehrer, würde es sogar Spaß machen.

Latein

Latein hilft dir bei deinem Berufsunfähigkeit, ist sogar Voraussetzung in jedem medizinischen Beruf. Auch in chemischen Berufen ist Latein vorteilhaft.

Informatik ist für dich emotional nachteilig und schließt sich aus, da du Gruppen hasst. In diesem Fach lernst du lebenslang über Learning by doing. Im Bedarfsfall gibt es Hilfe von Freunden, im Internet oder mit einer Schulung. Vielleicht ist es sogar Nebenfach beim Studium. Du versäumst also nichts!

Italienisch ist mit Latein verwandt. Über Abendschulen oder Sprachkurse kannst du jederzeit, soweit es deine freie Zeit zulässt, italienisch lernen und hast dazu mit Latein bereits eine sehr gute sprachliche Grundlage.

Ich hoffe, ich bin dir nicht zu eindeutig.😊

DonCarelone  28.06.2022, 14:07

"ist sogar Voraussetzung in jedem medizinischen Beruf." - ganz einfach; falsch.

Latein ist keine Voraussetzung mehr. Mein Vater hatte kein Latein und ist Chefarzt. Klar ist es vorteilhaft, dennoch ist es auf keinen Fall nötig!

Informatik

Habe tatsächlich auch Informatik gewählt und glaub mir , der Unterricht ist sehr entspannt , gerade am Anfang und sofern du nicht Arzt werden willst ist Latein auch nicht so wichtig aber Informatik kann dir bei deiner späteren Berufswahl sehr helfen

Kitkat2338
Fragesteller

Ich würde gerne Lebensmittelchemiekerin werden. Deshalb bin ich mir unsicher, ob ich Latein brauche. Zur Not kann man das kleine Latinum oft auch nachmachen.

lololololGTAV  19.03.2022, 13:09
@Kitkat2338

Schau mal im Internet nach , ob du dafür Latein brauchst , ich denke schon aber mach am Besten dass , was du machen willst und zwing dich nicht durch deinen jetzigen Berufswunsch , kann ja auch sein dass du in einem Jahr sagst dass du doch nicht Lebensmittelchemikerin werden willst und Latein umsonst gemacht hast , wenn sich die Möglichkeit ergibt Latein später zu machen hätte ich persönlich es gemacht

Informatik

Nützlicher als die anderen beiden, obwohl die wohl auch interessant sind.

Informatik

Latein ist ziemlich überflüssig.
Italienisch ist relativ nützlich.
Informatik ist sehr nützlich, weil man es jeden Tag braucht.

Ziemlich einfache Wahl ehrlich gesagt :-)