Findet ihr Latein oder Französisch einfacher als Gymnasium-Schul-Wahlfach?

7 Antworten

Hallo KeviKevi,

Ich habe/ hatte in der Schule beides. Ich mache dieses Jahr Abitur und habe nur noch Latein.

Meiner Meinung nach ist es so, dass Latein viel strukturierter und besser lernbar ist. Außerdem Lernst du nur die ersten vier Jahre die Sprache (Vokabeln und Grammatik) und musst danach für Latein nur noch sehr wenig tun- vorausgesetzt du hast gut mit gelernt. Üben kannst du die Sprache im Ausland nicht -das ist wahr, aber das musst du auch nicht-wie ich finde, da du Latein nie sprechen musst und es aus meiner Sicht sowieso recht einfach ist.

Französisch ist sowohl von der Aussprache als auch von der Verständlichkeit her sehr schwierig wie ich finde. Es ist eine wunderbare Sprache, wenn man sie sprechen kann;) . Das können sehr wenige wirklich gut.

Ich war in Französisch und Latein etwa gleich gut. Französisch habe ich jedoch abgewählt, weil Latein einfach nicht so zeitaufwändig ist-und gerade darauf muss man vor dem Abi schauen.

Mach einfach das, von dem du denkst, es macht dir mehr Spaß.

Sorry für meine teilweise unkorrekte Zeichensetzung und Rechtschreibung;)

Liebe Grüße

Shreya

Goodquestion42  22.09.2017, 22:35

Åhnlich war es bei mir auch, ist bloß schon 17 Jahre her.

Ich habe Französisch anfangs sehr geliebt und fand es intuitiv erlernbar. Ab 9. Klasse hatte ich freiwillig Latein, war etwa gleich gut, fand es anders als alles was ich bisher kannte: eine Sprache, fÜr die ich mehr als nur ein paar Vokabeln können musste, die ich mir ohnehin immer gleich merken konnte... es war das erste Mal in meinem Leben, dasss ich überhaupt für die Schule gelernt hab, es war sauhart, aber es hat mir viel gebracht. Am Ende hab ich Französisch abgewählt, weil es nur noch bla bla war und Latein bis zum 3. Abisemmester (13. Klasse) weitergemacht.

Hatte beide fächer. Latein war für mich viel schwieriger

Wenn Du eher naturwissenschaftloch begabt bist könnte auch Latein einfacher sein, da Du keine Ausspracheregeln können musst und Du es nur in eine Richtung übersetzen können musst.

Solltest Du aber Sprachbegabt sein ist Französisch wahrscheinlich besser

Zephyr711  23.09.2017, 00:56

Die Erklärung ist nicht wirklich schlüssig. Latein setzt in hohem Maße ein Sprachgefühl voraus. Wo einem da Naturwissenschaften weiterhelfen, erschließt sich mir nicht.

Ich hatte Latein und war sehr froh da es nicht um Aussprache ging, wenn man am Anfang in Latein aufpasst ist es am Ende sehr leicht insbesondere wenn man den Stowasser erhält da man dann fasaat keine Vokjabeln mehr lernen muss.

Kannst du kein Spanisch wählen? Das wäre am ehesten zu empfehlen.