Italienisch oder Latein wählen?

7 Antworten

Ich würde Latein nehmen

habe ich selber auch seit drei Jahren und find das es einem in jede Sprache hilft

Außerdem ist es eigentlich nicht schwer,auch wenn das immer alle sagen

Und so wie das bei euch ist würde ich erst recht Latein nehmen

Hi,

Ehrlich gesagt würde ich italienisch wählen, da es immerhin keine ausgestorbene Sprache ist und sie ist auch schön und ich habe selbst italienisch und es fällt mir ehrlich gesagt nicht schwer aber ich habe auch einen Vorteil, denn ich habe französisch auch noch und davon kann ich mir so ziemlich viel ableiten. In meiner Klasse gibt es auch Lateiner die italienisch gewählt haben doch ihnen fällt es schwerer als mir, da Latein im Endeffekt doch nicht so viel mit italienisch zu tun hat aber na ja schließlich ist es ja deine Entscheidung .

Wenn ich es richtig verstehe:

  • Latein jetzt = 1 Jahr Zeit, um zu entscheiden, ob später Ital. oder Franz. dazukommen soll
  • Ital. jetzt = später Latein = keine weitere Wahlmöglichkeit

Wenn du dir sicher bist, dass du auch später Italienisch und nicht Franz. nehmen willst, würde ich damit beginnen, denn es hilft dir beim Erlernen des deutlich "trockeneren" Latein.

Ja, auch Latein hilft bei Ital. und Franz. - aber Ital. ist eine lebendige Sprache, du kannst sie anwenden = das Lernen macht mehr Spaß.

Den folgenden Satz hat mir ein Freund geschrieben als Signatur (für ein anderes Forum):
Italienisch ist das hübsche, lockere Kind einer strengen Mutter.

So wäre meine Überlegung bzw. Entscheidung. :-)

Latein ist in den 1. Beiden Jahren einfach aber danach wird es Hölle. Du musst fast so viele Zeiten wie im englischen parat haben und das übersetzen ist auch nicht so leicht wie im englischen. Also ich hab Latein jetzt das vierte Jahr und bin sehr gut aber die anderen haben Schwierigkeiten. Ich würde Latein trotzdem nicht nochmal wählen.

Volens  31.01.2018, 01:47

Schade!

Hei, bruhitzmee, wenn´s so ist wie du beschreibst, empfehle ich Latein: Es ist die Sprache, die den Eindruck von Bildung vermittelt und Grundlage vieler, vieler wissenschaftlicher Ausdrücke ist. Als Basis für Französisch zumal - und darüber hinaus ist "franz" im Gegensatz zu italienisch eine Weltsprache, woll? Viel Erfolg!

DERALLWISSER  30.01.2018, 19:38

Latein ist absolut unnützlich da es nichts bringt außer dass man nunmal angeben kann

ArnoldBentheim  30.01.2018, 20:42
@DERALLWISSER

Wer sich für nichts interessiert, dem ist alles, was er lernt, unnütz. Wer sich für viele Dinge interessiert, dem ist alles, was der lernt, von Nutzen, wenn er will.