Französisch oder Italienisch?

9 Antworten

Ich möchte zwar Französisch wählen

Das ist schon mal ein guter Anhaltspunkt! :-)
Schließlich musst du die Sprache lernen - nicht deine Mutter, nicht deine Freunde.

Wichtig ist, dass man Spaß an dem hat, was man lernt, denn das bringt einen besser/leichter durch die "Durststrecken", die es immer gibt.
Damit meine ich z.B. die Grammatik, die in beiden Sprachen ihre kniffligen Anteile hat.

Ein weiterer Unterschied liegt in der Schrift bzw. der Aussprache:
Im Französischen schreibt man vieles, ohne es dann aber auszusprechen, und die Nasale können auch eine Herausforderung werden. 😉

Wenn du dich weitergehend informieren willst, dann frag die, die in diesem Schuljahr mit Italienisch /Französisch begonnen haben. Informier dich auch über die Lehrer.

Ich würde natürlich Italienisch wählen. 😁
Und das würde man dann beispielsweise auf Italienisch so sagen

Ovviamente, io sceglierei l'italiano.

und auf Französisch so

Je choisirais l’italien, bien sûr.

Hallo.

Ich kann dir ja meine Erfahrung mit französisch erzählen🤌🏻
Es kommt aufjedenfall auf denn Lehrer an.
Wenn du etwas nicht verstehst , musst du direkt fragen.
Außerdem sind Vokabeln das wichtigste in Französisch. Vokabeln musst du ALLE immer gut können weil du damit die Sätze bilden wirst. Wenn du Vokabeln gut lernst , dann fällt dir französisch sehr leicht zu sprechen und zu erlernen. Ich glaube italienisch ist das nicht ganz anders..

Viele Grüße 👋🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde Italienisch nehmen. Ich finde es leichter (es ist die am einfachsten auszusprechende Sprache der Welt und die Rechtschreibung ist auch einfach). Außerdem bin ich mehr von Italien als von Frankreich begeistert.

Wenn es heißt, dass Französisch viel mehr Sprecher hat, dann bezieht sich das vor allem auf die Zweitsprachler in Westafrika, wo es früher französische Kolonien gab. Aber dahin gehe ich ja nie in Urlaub, dann brauche ich es auch nicht. Und im Beruf braucht man sowieso fast nur Englisch, als richtet sich die zweite Fremdsprache eher nach privaten Interessen oder der Frage was einfacher ist.

Habe beide Sprachen mal gelernt (erst französisch, später italienisch). Italienisch finde ich leichter, besonders die Aussprache. Französisch wird häufiger auf der Welt gesprochen und ist für mich auch eine schöne Sprache. Lernen muss man überall.

Französisch ist eine Sprache, die z.B. auch in Kanada, in Belgien, Luxemburg und der Schweiz gesprochen wird. International hat sie da den höheren Stellenwert.