Ideen für Facharbeit (Geo, Informatik, Physik)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht "Untersuchung des Mechanismus von Zerfallsreaktionen mit einfachem Bindungsbruch und Berechnung ihrer Geschwindigkeitskonstanten auf der Grundlage quantenchemischer und statistischer Methoden" oder "Das Sicherheitskonzept von Microsoft Windows 10 Enterprise" oder "WordPress im Wandel".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

kennst du die App „Phyphox“? Wenn du ein Smartphone hast kannst du damit praktisch sämtliche Sensoren des Gerätes auslesen. Lade dir die App doch einmal herunter, schau nach welche Sensoren dir zur Verfügung stehen und überlege was man damit machen könnte. Vielleicht fragst du auch deinen Lehrer / deine Lehrerin was du für Möglichkeiten damit hast.

Da du Interesse an Erdkunde hast, wäre mein Vorschlag: Schau nach, ob du einen Magnetfeld-Sensor im Smartphone hast. Wenn du dann ein Helmholtz-Spulenpaar von deiner Schule dazu bekommst, könntest du damit das Magnetfeld der Erde bestimmen! Über dieses Experiment und die Hintergründe zum Erdmagnetfeld lässt sich bestimmt eine tolle Arbeit schreiben. Hier ein Link zum Experiment (unter „Materialien“ findest du eine PDF mit einer genaueren Beschreibung):

https://www.science-on-stage.de/material/das-magnetfeld-der-erde-experimente-mit-helmholtz-spule-kompass-und-smartphone-istage-2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theoretische Physik und Mathematik