Ideen für Praktischen Teil in Erdkunde?

4 Antworten

Hei, Aoi321, leider geht aus deinem Text nicht hervor, ob du ein praktisches Teil oder einen praktischen Teil suchst. Im Fall a): Ein Stück Holz aus dem Wald, das vom Borkenkäfer befallen ist; das Tierchen stellt zur Zeit eine große Naturgefahr in deutschen Wäldern dar). Ein praktischer Teil könnte in der Erkundung des Natur-Lehrpfads bestehen, der nach der Kyrill-Katastrophe im schwer betroffenen Sauerland (bei Latrop / Schmallenberg) angelegt wurde. Viel Erfolg! Grüße!

Aoi321
Fragesteller

Fall b war gemeint:)

Aber leider ist das von meinem wohnort weit entfernt. Hättest du noch weitere ideen für mich?

zehnvorzwei  07.11.2019, 12:20
@Aoi321

Hei, Aoi321, vielleicht vom Thema etwas sehr weit hergeholt: Noch zu Beginn des 19. Jahrhunderts sind in Deutschland reihenweise viele Städtchen und Dörfer Raub der Flammen geworden. Der Wiederaufbau erfolgte häufig streng nach klassizistischen Mustern. Vielleicht kannst du vergleichendes Karten- Katastermaterial heranziehen (fast überall gibt´s Stadtchroniken, in denen solche Dinge belegt sind, und Ortsheimatpfleger, die sich auskennen, oder du kannst es selbst in natura überprüfen).

Anderes Thema: Tschernobyl und die Folgen, die man heute ja noch in Süddeutschland nachweisen kann (an Pilsen und so). Oder: Die Einwanderung fremder stärkerer Tiere, die die einheimische Population verdrängen, z.B. Kanada-Gänse gegen heimische Graugänze, Grau-Hörnchen gegen unsere putzigen Eichhörnchen. Eine Art Naturkatastrophe sind auch die großen Braunkohle-Tagebauten - -und was daraus wird.

Gibt´s was regional-typisches, wo du lebst? Jede bestehende Landschaft ist ja irgendwie Folge einer mehr oder minder schlimmen Naturkatastrophe, woll? Viel Erfolg! Grüße!

Aoi321
Fragesteller
@zehnvorzwei

Danke schön

Woher weißt du so viel über das Thema? Bist den auch im EK LK und hast eine Facharbeit über Naturkatastrophen geschrieben?

Tut mir leid für die neugier😅

Aoi321
Fragesteller
@Aoi321

Musst es nicht beantworten wenn du es nicht willst

Aoi321
Fragesteller
@zehnvorzwei

achja auf deine Frage ob es etwas regional typisches gibt weiß ich leider nicht. Komme aus rheinland Pfalz aber so viel über mein bundesland weiß ich leider nicht. Ist mir auch bisschen peinlich wenn ich ganz ehrlich bin😅😅

zehnvorzwei  07.11.2019, 14:47
@Aoi321

Hei, Aoi321, nein, im ganzen Leben keine Erdkunde-LK gehabt und erst recht keine Facharbeit geschrieben. Ich habe nur einmal ein bisschen nachgedacht, woll? Ach, über Rheinland-Pfalz weiß ich auch nichts - außer - wie man unten am Rhein sagt: - Lieber zweimal im Jahr nasse Füße als im Hunsrück wohnen, woll? Grüße!

Einen Vulkanasusbruch kann man ganz gut imitieren. Man baue eine Sandburg mit einem Kegel an der Spitze und stecke in diesem einen kleinen Brennkegel hinein, den man entzündet, z.B. Emser Pastillen, die dann einen schwarzgrauen länglichen Wulst bilden, der zusehens wächst. Man kann das Ganze noch erhöhen, in dem man (eine)rotleuchtende Tadschenlampe/n im Sandhaufen nah der Oberfläche verbuddelt und sie natürlich einschaltet. Sonstige rauchbildende Substanzen können am "Gipfelkegel" angebracht werden.

z.B. könntest du die Entstehung eines Tsunamis simulieren, indem du einen Stein in ein kleines Becken voll Wasser fallen lässt

Aoi321
Fragesteller

Danke erstmal für deine antwort aber ich glaub leider nicht, dass das ausreichen wird für eine Facharbeit.

Schüttel eine Wasserflasche mit Sprudel und öffne sie. Vulkanausbrüche werden grundsätzlich explosiver, wenn der Volatilgehalt des Magmas ansteigt. Alle leicht flüchtigen Gase werden zu diesem volatilen Anteil hinzugezählt, eben auch das CO2, dass in der Sprudelflasche gebunden als H2CO3 vorliegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelorstudent Geowissenschaften
Aoi321
Fragesteller

Genügt das denn als praktischen teil?