Jahresarbeit Mathe?

1 Antwort

Chaos-Theorie. Ist nicht ganz ohne, aber hochgradig interessant, und bietet sicherlich stoff für 4-5 Facharbeiten :'D

Kleiner Auszug aus wikipedia:

Im Wesentlichen beschäftigt sie sich mit Ordnungen in speziellen dynamischen Systemen, deren zeitliche Entwicklung unvorhersagbar erscheint, obwohl die zugrundeliegenden Gleichungen eigentlich deterministisch sind. Dieses Verhalten wird als deterministisches Chaos bezeichnet und entsteht, wenn Systeme empfindlich von den Anfangsbedingungen abhängen: Wiederholungen eines Experimentes können dabei aufgrund minimaler, kaum unterscheidbarer Ausgangsbedingungen im Langzeitverhalten zu höchst unterschiedlichen Messergebnissen führen (die Chaostheorie besagt also nicht, dass tatsächlich identische Anfangsbedingungen zu verschiedenen Ergebnissen führen würden). Chaotische dynamische Systeme sind nichtlinear.
Melleo007
Fragesteller

Eine sehr gute Idee, vielen Dank. Ich muss die Facharbeit in der 10 Klasse schreiben. Findest du es dafür angemessen? Oder gibt es da vielleicht andere Themen?
Und was wäre da ein praktischer Teil für die Chaostheorie?

MasterBlaster7  27.07.2023, 11:40
@Melleo007

Hm, in der 10ten könnte das vielleicht schon sehr kompley sein... Falls du dich rantrauen solltest könntest du einen Überblick erstellen mit was sich die Tjeorie befasst und welche Kernaussagen sie trifft, mögliche Anwendungsgebiete etc.

Ist aber kein leichter Stoff, wir hatten die möglichtkeit das als thema in einer Seminararbeit in einem Mathe seminar in nem Ingenieursstudiengang zu wählen, und die meisten sind davor zurückgeschreckt, also... 😅

MasterBlaster7  27.07.2023, 11:44
@Melleo007

Ansonsten könnte auch "Die Entstehung der Mathematik" ganz witzig sein, also von den Universalgelehrten im alten Griechenland bis zu heutigen computergestützten Rechenmodellen

Melleo007
Fragesteller
@MasterBlaster7

@MasterBlaster7 das wäre bestimmt recht lustig, und auch „einfacher“ als die Chaos Theorie. Als ich mir über das Thema Facharbeit Gedanken gemacht habe kam mir auch das Thema „Fermat“ in den Sinn.

Melleo007
Fragesteller

Ohje, da werde ich mich auf jeden Fall mal ein wenig einlesen und schauen, wie ich damit klar komme. Was wäre denn ein möglicher praktischer Teil - vielleicht ein Versuch durchführen mit unterschiedlichen Anfangsbedingungen?

MasterBlaster7  27.07.2023, 12:58
@Melleo007

Das könnte man zur darstellung natürlich machen, aber echte versuche dazu sind schwierig aufzubauen, exakt identische anfangsbedingungen sind streng genommen nur theoretisch zu errreichen. Aber zur veranschaulichung kann man zB nen kleines gliederpendel oder sowas nehmen