Praktischer Teil Facharbeit Gluten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wärs denn mit einer Gegenüberstellung konventioneller versus glutenfreier Lebensmittel ? Das sind Industrieprodukte, die haben eine Deklaration an denen man die Unterschiede aus der Zutatenliste herauslesen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Such dir ein Produkt, wo die Kennzeichnung nicht stimmt. Gibts öfter mal. Da ist ne durchgestrichene Ähre drauf und in der Zutatenliste ist dennoch Gluten aufgeführt.

Oder kannst du etwas kochen/backen?

Du kannst auch unterschiedliche Produkte vergleichen. Brötchen gibts ja TK, in Folie und bestimmt auch frisch. Auch kann man sie selber backen oder als Backmischung.

Oder du suchst dir verschiedene Haushaltsgeräte. Idealerweise sollte man glutenfreie Waffeln auch in einem glutenfreien Waffeleisen backen.

Auch in einem Handrührgerät kann sich innen viel Mehl sammeln. Wenn du jem. mit etwas Technikverstand hast, kannst du vielleicht einen alten Handmixer mal aufschrauben lassen, um das Innere zu zeigen.

Das zeigt einem auf, dass durchaus ja Mehl aus dem Gerät rieseln könnte, was für einen Menschen mit Zöliakie nicht so gut wäre.

Zeige Produkte, in denen man das Gluten nicht vermutet - oder halt Bilder davon: Rahmspinat, paniertes Schnitzel, Schokolade, evt. Eis, Pommes.......

Zeige die Alternative: Schnitzel ohne Panade, Mc. Donalds hat, glaub ich, glutenfreie Pommes. Hab mich länger nicht mit dem Thema befasst, evt. hat sich das schon geändert.

Einen Versuch: Du gibst Menschen, die meinen sie hätten eine Glutenunverträglichkeit, Plätzchen zu essen, die kein Gluten enthalten, sagst ihnen aber, das das Plätzchen mit ganz normal Gluten drin wären. Dann kannst Du beobachten das Einige auf diese Plätzchen so reagieren, als wenn da Gluten drin wäre und sogar davon Durchfall bekommen. Das ist der Placeboeffekt. Die Wahrheit ist, dass die meisten Menschen eine eingebildete Glutenunverträglichkeit haben. Solche Menschen sollten sich wirklich hierzu vom Arzt untersuchen lassen und erst wenn der Arzt das bestätigt, haben sie auch wirklich eine Glutenunverträglichkeit. Aber es sind ganz wenig Menschen, die solches wirklich haben.

In Wirklichkeit ist nämlich Gluten sehr gesund und wir brauchen sogar Gluten in unserer Nahrung, weil es wichtige Funktionen erfüllt. Dieser ganze Gluten-Hype ist ein Scam, ein Betrug.

Siehe hierzu dieses Video auf YouTube „GLUTEN IST GESUND! 🍞 Eingebildete Glutenintoleranz und die tatsächliche Wirkung von Gluten! 📢“ (siehe auch die Studien in der Infobox unter diesem Video auf YouTube, die diese Aussagen belegen):

https://www.youtube.com/watch?v=klMIFed0P-o

LotteMotte50  03.09.2018, 16:14

erzähle das mal jemanden der unter einer Gluten Unverträglichkeit leidet das Gluten gesund sein soll der springt dich an

Thomas021  03.09.2018, 17:37
@LotteMotte50

Derjenige soll das vom Arzt abklären lassen. Erst wenn der Arzt die Glutenunverträglichkeit bestätigt, hat Derjenige auch eine. Das schrieb ich auch oben in der Antwort und wies darauf hin, dass die meisten keine Unverträglichkeit haben. Die Studien zeigen, wie stark sich da Menschen "Filme" schieben können und wie stark da Placeboeffekte wirken können. Da haben Menschen sogar dann die ganze Symptome einschließlich Durchfall bekommen. Aber es stellte sich ärztlich heraus, sie hatten gar keine Unverträglichkeit und in dem Keks waren gar kein Gluten enthalten. Deswegen: Glutenunverträglichkeit unbedingt vom Arzt abklären lassen.

Gestiefelte  04.09.2018, 19:16
@Thomas021

Sicher. Sag ich auch. Und es wird weiter Menschen geben, die glauben, dass Gluten ungesund ist.

Eigentlich können glutenfreie Produkte ruhig noch teurer werden, nur leider leiden dann die Leute drunter, die WIRKLICH drauf angewiesen sind.

Vielleicht sollte man sowas nur noch auf Rezept rausgeben :-)

Weizenkörner zermalen und das Gluten isolieren?