Praktischer Teil in einer Facharbeit über Schwarze Löcher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo hiiii571,

Du könntest ein Modell basteln wie in diesem Video und ähnlich wie im Video erklären, wie das Bild von M87 zu verstehen ist:

https://www.youtube.com/watch?v=zUyH3XhpLTo

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
hiiii571
Fragesteller

Das ist mega cool. Danke! Danke! :))

Mit dem Modell von Lewis C. Epstein kannst du vielleicht etwas anfangen. Es ist hier kurz dargestellt:

https://www.thebigquestions.com/2015/11/26/spacetime-tells-matter-how-to-move/

Ausführlicher wird es beschrieben in 'Relativitätstheorie anschaulich dargestellt' von Lewis C. Epstein.

Man kann das Modell mit einem Blatt Papier nachbilden. Ich habe das mal mit 16-Jährigen Schülern des zweiten Niveaus gemacht, und sie schienen das einigermassen zu verstehen, fanden es jedenfalls interessant.

hiiii571
Fragesteller

Vielen Dank!! :))

Kannst den Klassiker machen: Stück Stoff von vier Leuten glatt ziehen lassen, eine Orange in die Mitte (als "Massenzentrum"), und dann mit einem Tischtennisball die Ablenkung im Umfeld des Schwarzen Lochs demonstrieren.

diderot2019  08.09.2020, 15:21

An diesem häufig verwendeten Modell ist leider so ziemlich alles falsch, was man über Gravitation sagen kann.

ShimaG  08.09.2020, 15:23
@diderot2019

Um was Richtiges zu Schwarzen Löchern sagen zu können, braucht man leider recht viel mathematischen Hintergrund, und das ist dann auch nicht praktisch.

Dieses Modell ist immerhin anschaulich, und darum geht's.

hiiii571
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort!! Das klingt schon mal echt gut, werde ich mir merken :))