Praktischer teil meiner Facharbeit in Geschichte?

2 Antworten

Eine gespieltes Interview ist vielleicht kein idealer Ersatz für ein echtes Zeitzeugeninterview. Nur an solche kommt man kaum noch heran.

Vielleicht könntest du eine Umfrage unter deinen Bekannten starten, welche rechtliche Einschränkungen für Juden vor dem 9.11.1938 sie kennen.

Das könntest du dann mit der Liste der Einschränkungen, die z.B. hier genannt sind: http://www.geschichtsverein-koengen.de/Judenverfolgung.htm vergleichen.

  1. Könntest du dann angeben, wie viele der tatsächlichen Einschränkungen im Durchschnitt benannt wurden.
  2. Könntest du sammeln, wie viele der Einschränkungen, die sie nennen erst nach dem 9.11.1938 wirksam wurden.

Hm... Ein Inerview wäre interessant.

Du könntest jemanden aus deiner Klasse rechtzeitig aussuchen und ihm ein paar Informationen über Judenverfolgung geben. Diese Person wäre ein Jude, der den Weltkrieg überlebt hat und jetzt möchte er dir zum diesem Thema ein paar Fragen beantworten. Sowas bleibt auch länger im Kopf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung