Facharbeit Umweltverschmutzung durch Plastik Praktischer Teil?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht dass es wahnsinnig viel Sinn macht Plastik ein zu sammeln. Dass neben den Strassen Plastik liegen kann weiß jeder, das trift aber auch auf Getränkedosen und Bierflaschen zu.

Plastik ist erst dann gefährlich, wenn es im Meer schwimmt, und das wird bei dem Plastik am Wegesrand kaum so weit kommen.

Eine Sache die man bezüglich Plastik ganz gut zeigen kann ist die unterschiedliche Dichte der verschiedenen Kunststoffarten, weil sich diese direkt auf das Schwimmverhalten und damit ganz stark auf die Verbreitung desselben auswirkt: Was an der Oberfläche schwimmt, wandert, was untergeht,erheblich weniger.

Dazu müßtest Du nur bestimmte Kunststoffproben haben und ihre Schwimmfähigkeit in einem Aquarium demonstrieren was mit Wasser in einer dem Meerwasser ensprechenden Salzkonzentration gefüllt ist. Polyethylen, der häufigste Kunststoff, wird beispielsweise schwimmen. Dann brauchst Du nur nochzu pusten um exemplarisch die Verbreitung des Kunststoffs durch Winde zu verdeutlichen.

Pandaeinhorn
Fragesteller

Oh wow danke für die gute Idee

ich gehe davon aus das es sich um die Projektarbeit in der 9./10.Klasse handelt...

vielleicht sammelst du Müll in euer Nachbarschaft/zuhause und bastelst daraus einen VOgel bzw. Meerestiere?

Pandaeinhorn
Fragesteller

Naja nein es geht um eine Facharbeit bin zwar erst in der 9. aber halt in einer "Spezialklasse" und da müssen wir halt jez schon Facharbeiten schreiben aber danke für dein Vorschlag

Such dir verschiedene repräsentative Gebiete gleicher Fläche raus und vergleich die Belastung mit Kunststoffabfall.

Neben einer Bundesstraße neben einer Landstraße an einem Waldweg oder ähnlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Du kannst mit relativ einfachen Methoden Mikroplastikteilchen aus Wasser filtern.