Wofür Flaschen mit befestigten Deckel?

3 Antworten

Eine von der EU beschlossene Feigenblattaktion für weniger Plastikmüll. Genauso effektiv wie das Strohhalmverbot.

Es lässt sich natürlich nicht von der Hand weisen, dass immer wieder mal ein einsamer Deckel irgendwo landet. Das macht das Kraut aber nicht fett.

Wenn ich unterwegs bin und meine 0,5l Flasche im Rucksack habe, dann passe ich natürlich schön auf den Deckel auf, damit das Wasser oder Cola oder oder mir nicht den Rucksack flutet. Die großen Flaschen hat man sowieso meist zu Hause oder nimmt sie im Auto mit bzw. zur Arbeit. Da ist es auch nicht so toll, den Deckel zu verschludern, weil dann entweder die ganze Flasche ausläuft, ich sie weg kippen muss oder mir der letzte Schluck am Flaschenboden alles vollsifft und irgendwann auch müffelt. Also, landen Flaschendeckel auf dem Weg von meiner Wohnung oder meinem Auto zum Pfandautomaten schon mal nicht in der Wiese oder auf dem Boden.

Dieser Aktionismus der EU hat letztlich nur zur Folge, dass es unterwegs unangenehm ist, aus einer Flasche zu trinken und diese windigen Druckdeckel wahrscheinlich für viele geflutete Taschen und Rucksäcke sorgen werden. Aber Hauptsache, man kann ein wenig Augenwischerei betreiben und sich einreden, einen Meilenstein im Kampf gegen den Plastikmüll auf den Weg gebracht zu haben.

Würde es die EU ernst meinen, würde sie den Handel mit unserem Müll untersagen. Wir verschiffen gut 1/3 des getrennten Plastiks nach China & Co. und so landet haufenweise Plastikmüll im Meer. Nicht weil der kleine Fritzi den Flaschendeckel in der Wiese verloren hat. Und gegen den Müll auf unseren Straßen und in den Grünanlagen könnte es auch helfen, wenn man die Kinder und auch die Jugendlichen und Erwachsenen mal wieder zu etwas Ordnung und Sauberkeit erziehen würde und von dieser Mentalität weg kommt, dass sich da schon wer anders drum kümmern wird. Wäre mir selbst in der schlimmsten Pubertät nicht eingefallen, etwas das mir heruntergefallen ist, auf der Straße liegen zu lassen, geschweige denn, es absichtlich auf den Boden zu werfen.

Du hast recht - zudem sind viele inzwischen intelligent genug, den Deckel einfach draufzuschrauben wenn es leer ist.

Vllt. meinen sie jedoch, der Deckel würde zu oft herunterfallen und deswegen... Ich finde die alte Version dennoch besser...

Die Deckel wurden sonst im Grass liegen oder im Fluss schwimmen.

Da wird dann nix recycelt.

Wenn dich das so sehr stört, nimm ne Nagelschere mit, dann kannst du das wieder wie gewohnt in die Pampa hauen

Rosandro200
Fragesteller

Das stört nicht bringt aber auch wenig, genauer gesagt fast überhaupt nichts.

BerndBauer3  15.08.2023, 05:11

Wieso würde der Deckel im Gras liegen. Man wirft den doch nicht weg. Dann könnte man auch seine Zigarettenschachtel ins Gras werfen, oder den Jogurtbecher, oder einen Kaffeebecher, oder die ganze Flasche. Ich habe in meinem Leben noch keinen Flaschendeckel weggeworfen.

Und stören tut es schon. Man kann es nicht ins Glas gießen, ohne zu kleckern. Und man kann nicht direkt aus der Flasche trinken.