Scout zum Recycling Zerlegen Stoff und Kunststoff trennen. Tipps?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kunststoff wird vermutlich nicht recyclet werden, egal, wie viel Mühe du dir gibst.

Da du den Schulranzen nicht über den Gelben Sack entsorgen darfst (keine Verpackung) und auch nicht über den Altkleidercontainer (weil er nicht als Tasche weitergenutzt werden soll), bleibt nur der Gang zum Recyclinghof.

Bevor du jede Naht auftrennst und alles sortierst, solltest du dort erst mal anfragen, ob sie die einzelnen Materialien überhaupt getrennt annehmen oder ob am Ende sowieso alles im Container für die thermische Weiterverwertung landet...

Wenn du das Teil weiter nutzen willst, wäre Upcycling vermutlich die bessere Lösung - einfärben/ anmalen und als Schreibtischcontainer zweckentfremden, als Zeitschriftenregal oder einfach als "Rumpelkiste", in der man Dinge auf dem Kleiderschrank oder unter dem Bett zwischenlagern kann...

PHILSCHANELL34
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Danke für deine Mühe. Super gut Erklärt. Hilft mir sehr weiter

Hallo PHILSCHANELL34,

wo willst du den Rucksack zum recyceln denn hingeben? Weil der Gelbe Sack/Tonne ist nicht für solche Abfälle gedacht auch zerlegt. Google mal bei deinem Entsorger was da alles rein darf.

Dazu kommt noch das solche Materialien kaum sinvoll zu recyceln sind da diese in zu geringen Mengen anfallen und dann auch noch sehr unterschiedlich sind.

Formal richtig wäre entweder für was anderes nutzen oder Restmüll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
PHILSCHANELL34
Fragesteller

Danke für die informative Antwort. Ich hätte das Plastik im Gelbensack geworfen und den Stoff im Restmüll. Jetzt endlich muss er wohl komplett über den Restmüll entsorgt werden. Ich hatte gehofft das das Kunststoff recycelt werden könnte und Erdöl gespart werden könne. Schade um die ganzen Rohstoffe. Danke. Vg

Seefuchs  14.07.2022, 20:49
@PHILSCHANELL34

Was du vorhattest war ein intelligenter Fehlwurf wie es so schön im Fachdeutsch heißt. Vormal hast du Recht du kannst es auch versuchen aber die Chance ist aus meiner Sicht gering das es nicht direkt aussortiert wird und dann doch in der Verbrennung landet. Wobei hier du aber Fossilie Energieträger einsparst da in der Regel mit dem heutigen Restmüll zugeheizt werden muss um eine sichere Verbrennung der Schadstoffe zu gewährleisten.

Wie bereits schon jemand geantwortet hat, ist der Rucksack nicht zum recyclen geeignet, da kein Verpackungsmaterial. Bitte entsorge ihn über die Restmülltonne. Die Müllverbrennung wird sich darüber freuen, da leider unser deutscher Müll zu "trocken" ist und manchmal schlecht brennt, weil wir einfach zu intensiv trennen. Darüber wurde erst vor Kurzem in einer Reportage auf Servus TV berichtet.

PHILSCHANELL34
Fragesteller

Schade. Danke für die Erklärung.