Welche Möglichkeiten gibt es der Müllvermeidung im Haushalt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemüse/Obst direkt unverpackt kaufen. Dann gibs auch in manchen Städten sogenannte "Unverpackt Läden" wo es alles ohne Verpackung gibt und du selbst die Behälter mitbringen musst in denen du es haben willst.

Ansonsten kann man auch Großpackungen kaufen anstelle von mehreren Kleinstpackungen (spart Plastik), mehr selbst herstellen als fertig kaufen (spart allgemein verpackungsmüll), nur das kaufen was auch gebraucht wird (spart ggf. Restmüll da keine Lebensmittel weg geworfen werden), usw.

Wenn du alles was es Ohne Verpackung gibt kaufst , ist das schonmal ein guter Anfang. ( z. B Obst und Gemüse)

Beim Rest probierst du einfach möglichst Verpackungen zu wählen die nicht aus Plastik sind.

Gast19274
Fragesteller

vielen dank!

Du könntest dir z.B so ein Netz kaufen wenn du Einkaufen gehst und das für Obst und Gemüße immer wieder verwenden, anstelle der Plastikbeutel

auch gibt es die Möglichkeit, in Supermärkte zu gehen wo man seine eigenen Behälter mitbringt um gar keinen Zusätzlichen Müll zu produzieren

Möglich ist auch bei anderen Produkten, außer Nahrungsmitteln, darauf zu achten wie sie verpackt sind. Jetzt als Beispiel was ich mache Tampons. Normale Tampons aus dem Supermarkt sind ja nochmal extra in Plastik Verpackt welches eher schädlich für die Umwelt ist, ich habe eine Marke gefunden, die eine Verpackung nutzt die Biologisch Abbaubar ist, so dass man diese z.B auf den Komposts werfen kann

Gast19274
Fragesteller

Vielen dank für Deine/Ihre Aufklärung. Hat mir sehr weitergeholfen :)