Welchen Sinn haben diese "Lass-mich-dran"-Deckel an PET-Flaschen, wenn sie beim Trinken aus dieser Flasche eher stören und man sie doch abreizen kann?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist wohl auch eine neue EU-Richtlinie, bis Juli dieses Jahres müssen alle Flaschen so einen Deckel haben und ich kann es auch verstehen.
Wobei ich mich eh frage wer Pfandflaschen ohne Deckel abgibt, ich meine warum den Deckel wegschmeißen, den auf die Flasche zu schrauben ist dauert 2 Sekunden, dass ist nun wahrlich kein Kunststück, ehrlich gesagt mache ich die immer ab, weil die auch beim Einschenken nerven und bei den kleinen Flaschen zum draus Trinken einfach nur im weg sind, mich schockiert es aber eher dass es dafür ein Gesetz brauch, es kann doch echt nicht schwer sein eine Flasche mit Deckel ab zu geben, ich meine ich habe noch nie ne Flasche ohne Deckel abgegeben.

https://www.youtube.com/watch?v=WTTQgecl5lk

AndreasD1804
Fragesteller

Es ist absolut irrelevant, wie sehr mir Deine Antwort (oder der Grund für diese Deckel...) ge- oder missfällt. Aber Deine Antwort ist eindeutig die Beste... Danke.

Es war anscheinend eine gute Idee (welche dem "Erfinder" vermutlich auch noch viel Geld eingebracht hatte), aber die Umsetzung ist eher mangelhalft.

Meistens hat man hierbei die aller größten Probleme beim Trinken oder ins Glas Ausschütten. Genauso ist es wesentlich schwieriger den Deckel wieder drauf zu machen. Vermutlich reißen eh die meisten den Deckel ab, sodass die Flasche besser zu händeln ist. Der eigentlich Grund ist ja, dass die Flasche mit dem Deckel abgegeben wird, was grundsätzlich auch Sinn macht.

Allerdings wäre es jetzt echt interessant zu wissen, ob wirklich jetzt mehr Deckel bei der Rückgabe vorhanden sind. Es gibt sogar verärgerte Leute, welche den Deckel absichtlich entsorgen... Bin mir auch sicher, dass zuvor die meisten Flaschen mit Deckel abgegeben wurden...

Daddy697  04.03.2024, 22:23

Meine Kinder haben manchmal auch Schwierigkeiten, den Deckel zuzuschrauben, wenn er dran ist. Deswegen muss ich ihn für sie manchmal abmachen, denn das können sie manchmal auch nicht.

Wir hatten wegen des Deckelabverbots jedenfalls schon den ein oder anderen Deckelgau, mit ausgekippten Getränken.

schwarzwaldkarl  05.03.2024, 06:52
@Daddy697

Das ist doch das eigentliche Problem, grundsätzlich bestimmt eine gute Idee, aber man kann sich kaum vorstellen, dass es auch in der Praxis richtig getestet wurde. Nicht nur Kinder haben mit dem Mist ihre Probleme...

Habe mich mal schlau gemacht. Ursprünglich wurde allgemein empfohlen, Verschlüsse von Getränkekartons abzumachen, damit die Sensoren der Recyclinganlagen nicht eine falsche Zuordnung vornehmen. Das haben wir auch Jahrzehnte fleißig gemacht. Mit der Folge, dass die Verschlüsse nun die Natur und die Meere Verschmutzen, ohne dass man sie groß bergen kann.

Jetzt gilt die Empfehlung der EU, aus diesen Gründen die Verschlüsse fest an die Tüten zu machen. Bei der Hafermilch von DM sind die seitwärts befestigt. Da kann man dann Maulsperre kriegen. Aber man kann den Verschluss auch nach oben drehen. Dann geht es besser.

Bin oft in Polen. Da sammeln die Schüler die Verschlüsse und bekommen vom Recycling Geld für die Schule.

Bild zum Beitrag

 - (Sinn, Plastik, Kunststoff)

Jaaa, und den Gelben Sack kann man auch aufreißen und den inhalt auf der Straße verteilen.

Man kann vieles machen, MUSS es aber nicht.

Klapp den Deckel gut um, dann stört er auch nicht.

AndreasD1804
Fragesteller

Den Gelben Sack "besser" aufreizen können dient der Arbeitserleichterung bei der Abfall-Entsorgung zur Müll-Trennung. Wenn so ein/e Mitarbeiter:in am Tag (sagen wir mal) 100-150 Säcke aufreizt werden ihn/ihr am Abend wohl immer-noch die Hände weh tun...

... und den inhalt auf der Straße verteilen.

Man muss ja nicht alles machen, nur weil es möglich ist

Der Sinn soll sein, dass die Deckel mit den Flaschen abgegeben werden.

Aber ich finde das wirklich uneffektiv, mich stören die pieksenden Deckel auch, ich schneide sie mit dem Seitenschneider ab.

ChrisGE1267  23.02.2024, 09:23

Genauso mache ich es auch - ein echtes Ärgernis, das wieder einmal der „Erziehung“ von Kunden dient…