Soll der "Bleib-dran-Deckel" wieder abgeschafft werden?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Ja, auf jeden Fall. 79%
Nein, eher nicht. 21%

13 Antworten

Nein, eher nicht.

Ich finde den Deckel bleibt drann sehr gut. Nie mehr danach bücken, geht nie verloren, zur Seite klappen und gut isr. War eine gute Idee, aber wenn etwas,aus Brüssel kommt, ist es ja immer schlecht... und man sucht scheinargumente dagegen, glaubt irgendwelchen schwurblern und regt sich auf.

Nein, eher nicht.

Ich kann damit umgehen und jeder in meinem Umfeld auch.

Es wird auf jeden Fall nicht MEHR Plastik verwendet, weil die verbundenen Deckel wesentlich zierlicher sind, als die Schrauben in der Vergangenheit.

Ich sehe keine erhöhten Produktionskosten, wodurch sollten die entstehen?

Es ist eine minimale Drehung beim aufschrauben, die den Deckel in die richtige Position zum Ausgießen bringt und beim Trinken kann man ihn zurückklappen.

Warum sollte jemand den Deckel "abschneiden" ( man hat ständig eine Schere zur Hand?) ....und warum sollte man den Deckel im Müll entsorgen, man braucht ihn doch, um die Flasche wieder zu verschließen. Auch die entleerte. Was die allermeisten seither auch getan haben und weiterhin tun werden.

Ich sehr nur ein paar krampfhaft an den Haaren herbeigezogene "Argumente", die leicht zu widerlegen sind.

tobbi2
Fragesteller

Also ich habe zu Hause ein Cuttermesser griffbereit. Drei kurze Schnitte und der Deckel ist ab. Er stört mich einfach.

Dirndlschneider  20.03.2024, 12:42
@tobbi2

Dann tu das und mach nicht hier so ein Fass auf. Mich stört auch so manches. Hetzerische Zeitgenossen zum Beispiel.

tobbi2
Fragesteller
@Dirndlschneider

Habe doch gar kein Fass aufgemacht. Nur eine Flasche mit "Bleib-dran-Deckel" :D

Dirndlschneider  20.03.2024, 13:42
@tobbi2

Deine Frage ist auf meinem Handy Display flächenmäßig zehnmal so groß wie so ein Deckelchen... ergo.....

Nein, eher nicht.

Prinzipiell nervt er mich auch extrem, und gerade gestern habe ich mal wieder Flüssigkeit verschüttet! Allerdings hier in Hamburg macht er halt dann doch Sinn wie Einwegpfand. Denn davor hat man im Gebüsch genug Flüssigkeitsbehälter gefunden! Und nicht nur das! Deshalb könnten von mir aus alle Getränke befindet werden, damit die Umweltverschmutzung weniger wird. Und somit eben auch die Plastikdeckel in der Umwelt! Aber nur darum; ansonsten bin ich voll bei Dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sven9105881  20.03.2024, 12:05

Bepfandet, nicht befindet! 🙄

Ja, auf jeden Fall.

Hab gehört das es - auch in Deutschland Chaoten zu geben scheint, die die Flasche mit abnehmbarem Deckel aufgemacht und dann den Deckel in die Natur geschmissen hätten, welche dann natürlich die Umwelt belasten, darus resultierte dann diese Forderung...

Das löst das Probelm nur nicht.

Das Problem würde von vernüftiger Umwelterziehung gelöst. Da haperts aber in vielen Elternhäusern leider auch...

Ja, auf jeden Fall.

Ich war vor ein paar Wochen mal wieder in Deutschland und habe gesehen, wie nervig diese Deckel sind, wenn man sie nicht wegkriegt. Blödsinn, der gut wieder weg kann.