Warum sind Shampoodeckel nicht recycelt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lilja111,

das liegt am Filmscharnier.

Die Deckel vom Shampooflaschen sind ja in der Regel zum aufklappen und dieser schmale Streifen Kunststoff der das halten muss und sehr viele Öffnungen mitmachen soll ist ein Filmscharnier. Jetzt ist es so das bei recyceltem Material es häufig zu Inhomogenitäten im Material kommt welche eben bei einer so kritischen Stelle wie dem Filmscharnier dazuführen würde das dieses sofort bricht.

Deshalb sind Deckel wesentlich schwerer aus recyceltem Material herzustellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
verreisterNutzer  18.05.2022, 12:37

Wäre doch ne Idee einen "Ziehdeckel?" drauf zu machen sodass man die Flasche quetscht und das Zeug rauskommt. Oder?

Seefuchs  18.05.2022, 17:43
@verreisterNutzer

Das wäre auch eine Möglichkeit wobei da dann die Frage wäre wie man den hygienischen Verschluss sicher stellt.

Seefuchs  19.05.2022, 05:14
@verreisterNutzer

Hmm gute Frage entweder liegt es am der Viskosität die dazu führt das man das nicht macht oder zu teuer.

verreisterNutzer  19.05.2022, 12:17
@Seefuchs

Hoffentlich ändert sich bald irgendwas, ich frag mich wo das ganze endet mit dem ganzen Plastik und Mode Wahnsinn. 😮‍💨

Weil das ein anderes Plastik ist. Das wäre zu teuer um es zu recyceln. Deswegen wird das meistens verbrannt

Lilja111
Fragesteller

Ahhh, danke! Warum ist es denn ein anderes Plastik?

Seefuchs  11.05.2021, 20:23

Also ich hätte das jetzt wirklich gerne gewusst was das für einer sein soll......

siggiiii  11.05.2021, 20:37
@Seefuchs

Der Deckel besteht aus Polyethylen.

Eigentlich ein sehr hochwertiger Kunststoff. Aber die Abfüller wollen in den Anlagen und der Logistik kein Risiko eingehen und verwenden daher normalerweise nur neue Deckel.

Seefuchs  11.05.2021, 20:53
@siggiiii

Die Flasche ist aus HD-PE also der gleiche Kunststoff. Und PE ist ein Massenkunststoff von sehr hochwertig würde ich da nicht sprechen wollen.

Das Argument von Logistik und Anlagen träfe auch 1:1 auf die Flasche zu und zählt nicht.

Der Grund ist eher das rPE schneller Probleme mit den Filmscharnieren hat.

Ich hatte zu Hause zwei Abfalleimer aus Recycling Kunststoff.

Dreimal darfst du raten wie lange die gehalten haben.

Recycling Kunststoff hat einfach nicht mehr die Eigenschaften es sei denn er ist absolut sortenrein.

Und auch die Flaschen aus Recycling Kunststoff, es ist ein Anfang aber es ist viel Mogelpackung mit dabei.

Lilja111
Fragesteller

Die Deckel müssen also stabiler sein, weil sie immer auf und zu gemacht werden?

siggiiii  11.05.2021, 20:27
@Lilja111

Vor allem steht der obere Teil immer unter einer Dauerbelastung und könnte reißen.

Das hätte ich mal mit Flaschen die in einem Dachfenster in der Sonne standen.

Es passiert auch manchmal wenn Flaschen runterfallen das der obere Teil vom Deckel abreisst.