Wie werden Kunststoffe technisch recycelt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo msambre,

Kunststoffe können recht gut recycelt werden um daraus Kunststoffplatten oder Kuststofffertigteile als sogenannte Regenerate zu extrudieren oder zu pressen.

Wichtig ist dabei jedoch, dass diese sortenrein gesammelt werden. Sortenrein bedeutet, dass Kunststoffreste und "Plastikmüll" aus dem gleichen Kunststoff gesammelt werden.Man darf demnach keine Kunststoffteile aus Polyethylen (PE) mit Polyvinylchlorid (PVC) oder Polypropylen (PP) vermischen um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Um welchen Kunststoff es sich handelt ist bei den meisten Kunststoffteilen durch das Recyclingsymbol und dem Kurzkennzeichen (PE, PP, ABS, PMMA, etc.) zu erkennen. Die Farben spielen dabei keine Rolle, denn die meisten Regenerate sind ohnehin schwarz (hier wird ein Rußanteil beigemischt, denn die unterschiedlichen Farben in unterschiedlichen Mischungsverhältnissen würde stets zu einer anderen Farbe beim Endprodukt führen, was auf dem Markt nicht so gern gesehen ist).

Um aus den sortenreinen Kunststoffresten nun neue Kunststoffplatten zu extrudieren, werden die Abfälle erst mal grob in einem Schredder zerkleinert. Anschließend werden Fremdstoffe - vor allem Metalle - ausgefiltert. Darauf folgend werden die geschredderten Kunststoffbrocken, die etwa so groß sind, wie Tischtennisbälle (je nach Schredder), in einem Mahrwerk zu ganz feinem Mahlgut vermahlen. Dieses Mahlgut hat je nach Mahlwerk in etwa die Größe von dicken Reiskörnern um bei der Bildsprache zu bleiben.

Auch nach dem Vermahlen des geschredderten Material muss noch einmal auf Fremdstoffe gefiltert werden, ehe das Mahlgut verschmolzen und zu neuen Kunststoffplatten, Rohren oder Stäben extrudiert wird.

Ich hoffe dass das ausführlich genug war, denn genauer kann ich selbst den Prozess nicht beschreiben, auch wenn wir als Fachhändler für Kunststoffe selber sehr akribisch recyclen und Regenerate - also Kunststoffplatten aus Recycling-Material anbieten.

Sonnige Grüße

Sascha

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

msarembe
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Können Sie mir evtl. sagen, was man pro Tonne für recyclingfähigen Kunststoff (gereinigt, sortiert, geschreddert) bekommt?

SPolytec  27.06.2018, 09:22
@msarembe

Das ist nicht so einfach zu beantworten.
Hier wird nämlich nicht nur nach der Reinheit des gesammelten Kunststoffs und denn "Vorarbeiten" wie dem Reinigen, Schreddern oder Vermahlen unterschieden, sondern auch danach um welchen Kunststoff es sich dabei handelt.

Nicht jeder Kunststoff ist in Einkauf und somit auch im Ankauf für die Reste gleich teuer, oder lukrativ. Polyethylen zum Beispiel ist Massenware und daher wird es auch nicht viel dafür geben. Bei ABS oder ASA hingegen dürfte der Preis je Tonne schonetwas höher liegen.

Es gibt zudem eine Vielzahl an Anbietern die Rohstoffe für den Recyclingprozess aufkaufen. Manche zahlen gut, andere wiederum eher nicht. Auch die Mindestabnahmemengen sind dabei zu beachten, denn nicht selten ist es so, dass die Recycler für eine Gitterbox mit dem Inhalt von etwa einer Tonne losfahren, um das Recyclingmaterial anzukaufen.

Wie du siehst, gibt es einige Faktoren, die für den Ankauf von recyclingfähigen Kunststoffen abhängen, so dass dir eingetlich nur ein Telefonat bei den Recyclinganbietern Klarheit verschaffen kann.

Tut mir leid, dass ich dir da nicht mehr sagen kann.

Sonnige Grüße

Sascha

Einsammeln, reinigen trennen und dann in den jeweiligen Kreislauf einführen. Das passiert bei allen Thermoplasten.

Ja nach Sortenreinheit werden entweder Neuteile draus oder auch Parkbänke, Pfosten oder auch Ersatzbrennstoff.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.