Wo kann ich alte Daunendecken hinbringen, damit sie recycelt werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Bettenfachgeschäfte, die eine Reinigung oder Neubefüllung anbieten.

Wenn sie entsorgt werden soll, kann man sie in den Sperrmüll geben.

Anna5050
Fragesteller

Dann kann ich die ja sicher auch zum Bettenfachgeschäft bringen um sie zu spenden, nehme ich mal an.

Highlands  31.01.2023, 10:55
@Anna5050

Was sollen die im Bettengeschäft mit den alten Daunenfedern machen bzw wer sollte die haben wollen?

Anna5050
Fragesteller
@Highlands

Stimmt auch wieder. Können ja eigentlich nur Hersteller was mit anfangen. Ursprünglich dachte ich an Unternehmen wie z.B. Re-down, die sowohl recyceln als auch produzieren und fragte mich, wie und wo die sammeln, hab dazu auf deren Homepage nichts gefunden.

Highlands  31.01.2023, 12:06
@Anna5050

Ich seh das in erster Linie hygienisch kritisch mit den alten Daunen. Wie will man die aufbereiten?

Anna5050
Fragesteller
@Highlands

Die Daunen werden erst gewaschen und dann bei 130 Grad getrocknet und sterilisiert. Es gibt schon sehr viele Produkte zu kaufen, die recycelte Daunen enthalten.

Nofear20  01.02.2023, 10:15

Danke für den Stern.

Wenn sie nicht mehr nutzbar sind: zum Recyclinghof bzw. Wertstoffhof in deiner Stadt oder Gemeinde. Dort gibt es neben Altkleidercontainer i.d.R. auch Recycling-Container für Textilien und Schuhe.

Informationen dazu findet man auf den Internetseiten der Entsorgunsunternehmens. Ansonsten einfach anrufen und nachfragen.

Normalerweise fallen für die Abgabe von Altkleidern und Recyling-Waren keine Gebühren an. Man muss die Sachen aber selbst zum Hof bringen. Besser ist aber, sich vorher zu erkundigen (oder etwas Bargeld mitzunehmen).

Second-Hand Laden oder an eine Wohltätigkeitsorganisation, Caritas z.B.