Wo kann ich meine CDs, Akkus, Handys etc. entsorgen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Akkus und Batterien kann man in fast jedem Supermarkt abgeben.

Elektroartikel kann man in Elektromärkten zurückgeben.

CDs können über den gelben Sack entsorgt werden. Bei mehreren hundert CDs könnte man aber auch bei Elektromärkten anfragen.

CDs/DVDs dürfen bei uns zb in die gelbe Tonne gekloppt werden

alte Elektrogeräte muß der Händler bei Neukauf umsonst zurück nehmen

Für normale Akkus gibts extra bei u.a. Baumärkten Sammelstellen

Für Handys gibt es im Netz Firmen, die alte ausgediente für ne kleine Pauschale ankaufen und Recyceln

Ansonsten siehe Antwort von Rosswurscht

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Wertstoffhöfe gibt es fast in jeder Gemeinde, sicher auch bei dir in der Nähe.

Schlaflos99
Fragesteller

Ja am anderen Ende der Stadt aber da ich kein Auto hab, will ich nicht den Elektro Müll bis dahin schleppen. Kann man irgendwie so ne Abholung buchen, wie zb bei alten Sofas?

Rosswurscht  26.05.2022, 10:51
@Schlaflos99

Nein, abholen tut das niemand. Gibts niemanden der dich mit nehmen kann oder zumindest den Müll mit nimmt wenn er eh hin fährt?

Schlaflos99
Fragesteller
@Rosswurscht

Ich könnte halt meine Mutter fragen, aber die arbeitet immer bis abends

Rosswurscht  26.05.2022, 10:53
@Schlaflos99

Der Wertstoffhof hat meist auch am Samstag offen oder einen langen Tag, eben für die Berufstätigen.

Schlaflos99
Fragesteller
@Rosswurscht

Ich sehe grad, dass unsere Stadt tatsächlich den Elektromüll kostenlos abholt, aber trotzdem danke

Geh auf die Seite deiner kommune, guck unter Abfall oder Entsorgung....denn es ist überall anders geregelt. Und nicht vergessen diagonal einen oder mehrere dicke fette Kratzer zu machen....verhindert das auslesen.

Der Tipp mit dem gelben Sack ist schlicht Quatsch.....der ist nur für Verpackungen gemäss VerpackG

Eine Sammelbox für Batterien und Akkus MUSS jeder haben der Batterien verkauft...notfalls fragen