Werden Glasflaschen zusammen recycelt?

6 Antworten

  1. Glas kommt nicht in die Müllverbrennung
  2. Es wird getrennt gesammelt und dann auch getrennt verarbeitet. Vorallem bei Weissem und Braunen Glas ist das wichtig. Grünes kann man auch allen Farben machen. Darum kommen auch blaue oder undefinierbare Flaschen ins grüne Loch.

Nein, das stimmt nicht. Glas kommt nicht in die Verbrennungsanlage, sondern wird recycelt. Und dafür muss es möglichst sauber getrennt sein.

Soweit ich weiß, gab man früher aus bestimmten Gründen hin und wieder Glas in die Müllverbrennungsanlage. Genauer weiß ich es aber nicht, auch nicht, ob es immer noch so ist.

Das kommt bei der farblich sortierten Sammlung nicht in die Müllverbrennung :-D Das geht zur Aufbereitung und dann wieder zu einem Glashersteller. Das Altglas sorgt für einen etwas geringeren Schmelzpunkt und damit für weniger Energieverbrauch. Wegen der hohen notwendigen Temperaturen lohnt sich die Sammlung daher offenbar. Will der Glashersteller aber neues weisses Glas herstellen, kommt es - wohl logisch - nicht so gut, wenn grünes, braunes, blaues,... beim Altglasanteil dabei war.

Die werden nicht zum Spaß farblich getrennt. Glas ist ein Rohstoff der gut recyclebar ist. Allerdings ist Qualität entscheidend. Die Farben werden durch Beimischungen erreicht. Daher müssen Sie getrennt sortiert werden. Übrigens, nur Flaschen! Keine Gläser oder sonstiges aus Glas. Das ist nur Müll. Hat, wie gesagt, mit den Beimischungen zu tun.

ZackundCody1234  23.11.2023, 00:33

Nicht nur Flaschen auch Verpackungsgläser dürfen ins Altglas. Was aber nicht rein kommt sind Trinkgläser, Vasen, Fensterglas ect. Das muss in den Bauschutt oder in Kleinmengen in den Restmüll.

warum sollte man erst Glas teuer nach Farbe sortieren und Glas brennt auch nicht das kommt auch in die Glasschmelze und es wird neues Glas produziert. Das kommt nicht in die Müllverbrennung.

nicht jeden schei** im Netz glauben einfach mal selbst nachdenken.

AlbertSalzstein
Fragesteller

nichts aus dem Netz. Ein Freund von mir hatte beobachtet wie die Glasflaschen die von uns alles Farblich sortiert wurden zusammen in einen LKW geleert wurden