Glas entsorgen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Glascontainer gehören die Glasscheiben nicht, denn diese sind für sogenannte Hohlgläser, also Flaschen, Trink- und Marmeladengläser. In jeder Stadt gibt es einen Werkstoffhof, die meisten haben dort Container für Fenster und sogenanntes Flachglas stehen. Da kannst du diese abgeben/entsorgen.

So komisch sich das anhört, Trinkgläser sollen nicht in den Glascontainer, sondern in den Hausmüll. So hat man es mir auf dem Wertstoffhof gesagt und so kannst du es auch auf dieser Seite nachlesen:

http://www.haushaltstipps.net/tipps/glas-entsorgen-so-wirds-gemacht.html#axzz35AvQoZo3

friesennarr  20.06.2014, 13:00

Witzig - aber Senfgläser und Marmeladegläser sollen in den Glascontainer. Bei mir kommt alles was Glas ist in den Glaskontainer - egal welchen Verwendungszweck das Teil vorher hatte - ist doch grotesk mit diesen ganzen Bestimmungen.

Dummie42  20.06.2014, 13:03
@friesennarr

Zitat Wolfgang Brauck von der Gesellschaft für Glasrecycling und Abfallvermeidung :

"So gehört zum Beispiel Kristallglas nicht in den Glascontainer. Die funkelnde Brillanz dieser Gläser entsteht durch ein Oxid, das fest in der Glasmatrix eingeschlossen ist und das einfallende Licht anders bricht. Wird das Kristallglas mit eingeschmolzen, geht das Oxid in die Schmelze über und kann die Qualität der anderen Gläser beeinträchtigen. "Werfen Sie Kristallglas bitte in den Restmüll", so der GGA-Experte."

Gibt es nicht so Glascontainer?