brille gläser risse drin!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

habe meine Brille mal mit in die Sauna genommen, anschließend war die Brille fast hin, die Beschichtungen lösten sich, so das es aussah als hätte man längliche Kratzer auf der Brille.

Man sollte keine Brille größerer Hitze aussetzen dazu reicht schon ein Sommertag und die Brille z.b. auf dem Armaturenbrett.

Ob es ein Mangel ist? Wenn du es verschuldet hast ist es mit Sicherheit kein Mangel.

Beeinträchtigt es die Sehstärke? Das kann ich dir leider nicht sagen, aber wenn du durch diese Haarrisse nicht mehr besonders gut gucken kannst empfehle ich dir eine neue Brille.

lg

katha1988
Fragesteller

mh eigentlich stören die mich nciht beim sehen ...

das kommt daher, dass sich das glas schneller bei hitze dehnt als die entspiegelungs- bzw. die hartschicht! deswegen reißt sie. also die brille niemals im auto liegen lassen oder auch nicht mit in die sauna nehmen. es sieht dann aus, als wären kleine risse in der brille, nehme an, wenn du sie im heißen auto gelassen hast, dass die entspiegelungs- oder hartschicht gerissen ist. da sind kunststoffgläser leider etwas empfindlich, weil der schmelzpunkt des kunststoffglases niedrig ist. glas-gläser sind da etwas robuster.

das ist kein mangel und auch kein anspruch auf garantie, weil es kein herstellungsfehler, sondern eigenes verschulden ist.

die sehstärke beeinträchtigt es nicht, es kann halt sein, dass es dich nachts beim autofahren stört, wenn die entspiegelungsschicht betroffen ist, da dort besonders viele lichtquellen sind.

Kratzer kommen immer von mechanischer äußerer Einwirkung, nicht vom bloßen Liegenlassen! Sie stellen keinen Mangel dar, für den der Hersteller od. Händler aufkommen muß, denn sie sind auf falsche Behandlung zurückzuführen. Vielleicht ist der Händler ja kulant?

frag fielmann. die brille wird repariert und dann hat sich das wieder,

katha1988
Fragesteller

die ist abe rnicht von fielmann

lmelaniel  14.05.2011, 22:51
@katha1988

auch fielmann tauscht in diesem fall die gläser nicht kostenfrei aus... außer man hat die versicherung, dann gibts die 70% gutschrift. ist kein garantiefall!

Du bist nicht pfleglich mit der Brille umgegangen. Dann gibt es Kratzer. Beim Putzen oder beim achtlosen herumliegen lassen. Von Hitze gibt es keine Kratzer oder Risse. Es ist kein Mangel.