Öl frittiert wohin entsorgen?

7 Antworten

Kleinere Mengen Frittierfett können problemlos im hauseigenen Restmüll entsorgt werden. Die Reste sollten natürlich entsprechend verpackt werden, damit nicht die gesamte Mülltonne verschmutzt wird. Für größere Mengen Frittieröl stellt der Gang zum Wertstoffhof eine Möglichkeit dar.

Frittieröl entsorgen über die Restmülltonne

Im Restmüll kannst du privat kleinere Mengen Frittieröl entsorgen.

Möchtest du Frittieröl privat entsorgen, kannst du das in kleineren Mengen über den Restmüll tun. Der Inhalt deiner Restmülltonne wird verbrannt – bei der Verbrennung ist das Öl sogar hilfreich. Auf keinen Fall solltest du es aber einfach in die Mülltonne schütten.

Fülle das alte Frittieröl stattdessen zurück in den Behälter, in dem du es gekauft hast. Alternativ eignet sich auch ein anderes verschließbares Gefäß, das über den Restmüll entsorgt werden darf. Optional kannst du den Behälter mit Zeitungspapier umwickeln, damit das Öl aufgesaugt wird, falls doch etwas davon auslaufen sollte. So vermeidest dass sich in deiner Restmülltonne ein unangenehmer Fettfilm festsetzt.

Wenn du sehr kleine Mengen Frittieröl zu entsorgen hast, kannst du es auch einfach aufsaugen. Das funktioniert am besten mit Altpapier oder Sägespänen. Solltest du eine Katze haben, hast du außerdem die Option, das Öl ins alte Katzenstreu zu geben, wenn du es wegwirfst.

Keines Falls in den Abfluss. Grosse Mengen Werkstoffhof. Kleinmengen in Kunststoffflasche (kein Glas) in den Restmüll.

1 Tropfen Öl verunreinigt ( angeblich ) 1 Kubikmeter Wasser. Also - Vorsicht mit dem Zeug .....

Ich sammle in Behältern und gehe regelmäßig damit zum Wertstoffhof . Das wird recycled .

Kleinere Mengen in die Komposttonne .

Kleinere Mengen Frittierfett können problemlos im hauseigenen Restmüll entsorgt werden. Die Reste sollten natürlich entsprechend verpackt werden, damit nicht die gesamte Mülltonne verschmutzt wird.

abkühlen lassen und in Flaschenabfüllen und in die Restmülltone.

auf keinen fall ins Klo oder Spülbecken das würde alles verstopfen