Ranziges Speiseöl wie richtig entsorgen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ökologisch am sinnvollsten ist es, die gut verschlossene Flasche mit dem Öl so in den Hausmüll zu werfen, wie sie ist. Auf keinen Fall in den Ausguss damit, das belastet die Kläranlagen.

abibremer  29.10.2015, 17:22

Warum die Flasche verschliessen? Spätestens beim "Übergang" ins Müllfahrzeug geht die Pulle sowieso kaputt.

Wilmawo  07.11.2015, 18:35
@abibremer

Damit es in der heimischen Küche keine Sauerei gibt.

Das Öl sollte man aus der Glasflasche leeren und in ein verschließbares Plastikgefäß umfüllen. Die kommt in den Restmüll. Somit kann das Öl in der Müllverbrennung verbrannt werden und liefert so wertvolle Energie und die Glasflasche wird mit dem Altglas recykelt.

abibremer  26.10.2017, 20:24

Glas wird aus dem Restmüll NICHT HERAUS sortiert, sondern landet nach dem Verbrennungsvorgang mitsamt der Asche und den Schlacken auf der entsprechenden Deponie!

nimm grobe Haferflocken und mische das Öl darunter. Evtl. noch Rosinen oder andere getrocknete Beeren und/ oder Nüsse (auch gechackte) dazugeben. Als Vogelfutter an einen geeigneten Platz rausstellen. Vögel sind im Winter von so einer Mischung begeistert, das "ranzige" macht Ihnen nichts aus.

was machst du denn mit dem öl, wenn du fertig bist, mit etwas anbraten in der pfanne? genauso würd ich es dann auch mit dem öl machen