Wohin mit Terpentin?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das verschmutzte Terpentin in einem Schraubdeckelglas aufheben für die nächste Lackier-Aktion. Dann kannst Du erneut den Pinsel darin reinigen oder mit einem Lappen Farbspritzer abwischen.

  • Wenn Du in absehbarer Zeit nicht mehr lackieren möchtest, dann gieße das benutzte Terpentin in die Farbe, quasi als Verdünner, aber nicht umrühren. Aus den benutzten Farbeimern dunstet sowieso mit der Zeit das leichtflüchtige Lösemittel aus, weil der Deckel nie ganz dicht ist. Durch das Zugießen des Terpentin-Restes trocknet deine Farbe beim Aufbewahren nicht so schnell ein.
Popeija
Fragesteller

Wow, das ist mal zwei Fliegen mit einer Klappe...hatte auch schon überlegt was ich jetzt mit dem Lack mache, da der fast alle und schon gut angetrocknet ist - ich den aber noch weiter benutzen will. Danke für die hilfreiche Antwort!!